SPD Auerbach i.d.OPf

SPD Auerbach i.d.OPf

Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

SPD nominiert Bergmann und Gaßner!

Veröffentlicht am 13.11.2017 in Allgemein

Die Nominierung der Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 stand auf der Tagesordnung der SPD Stimmkreiskonferenz. Im Gasthaus „Zur blauen Traube“ in Gebenbach trafen sich 75 Delegierte aus der Stadt Amberg und dem Kreisverband Amberg-Sulzbach um personelle Weichenstellungen für die kommenden Wahlen zu treffen.

 

Bei der Nominierung des Stimmkreiskandidaten zur Landtagswahl hatten die Delegierten die Wahl zwischen der Vorsitzenden der SPD Stadtratsfraktion Amberg, Birgit Fruth, und dem Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes Amberg-Sulzbach, Uwe Bergmann.

In seiner Vorstellung ging Uwe Bergmann auf seine Person und seine politischen Ziele ein. Er sei 46 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder. Beruflich sei er Lehrer in Freudenberg. Seit 1995 ist Uwe Bergmann Mitglied der SPD. Kommunalpolitisch ist er Mitglied des Schnaittenbacher Stadtrates und seit 2014 zweiter Bürgermeister der Stadt Schnaittenbach. Seit zwei Jahren bekleide er das Amt des SPD Kreisvorsitzenden. Ihm sei ein gutes Miteinander innerhalb der Partei immer ein Anliegen gewesen. Wichtig für ihn, so Bergmann, sei es an den Lebenswirklichkeiten der Menschen teilzunehmen. Dazu müsse man raus aus den Hinterzimmern und hin zu den Menschen. Als Partei dürfe man den Kontakt zu Menschen, Vereinen, Firmen und Verbänden nicht verlieren. Als Abgeordneter wolle er noch mehr für die Region erreichen. Unsere Heimat muss auch weiterhin im Landtag tatkräftig vertreten bleiben, betonte Bergmann.

Ein zentrales Anliegen für ihn sei es zu erreichen, dass junge Menschen in unserer Region bleiben könnten und nicht in die Metropolregionen ziehen müssten. Ich möchte, dass sich bei uns eine Impulsregion entwickelt, so Bergmann. So schwebe ihm eine gemeinsame Vermarktung von Flächen entlang der A6 vor.

Uwe Bergmann erinnerte daran, dass 2020 der Länderfinanzausgleich auslaufe und neu geregelt werden müsse. In diesem Zusammenhang müsse auch der kommunale Finanzausgleich neu geregelt werden um eine bessere Finanzausstattung der Kommunen zu erreichen. Bergmann erinnerte auch daran, dass die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in ganz Bayern in der bayerischen Verfassung stehe. Die Schere ginge hier aber immer noch deutlich auseinander. So habe Oberbayern immer noch ein 20%ig höheres Bruttoinlandsprodukt als andere Regierungsbezirke. Als wichtige Aufgabe der Zukunft sehe er den Bereich Digitalisierung. Zum einen sei es Aufgabe des Freistaates, im ganzen Freistaat für zukunftsfähige Internetverbindungen zu sorgen. Zum zweiten müsse man aber auch dafür sorgen, dass durch die Digitalisierung der Arbeitswelt niemand abgehängt werde. Wir müssen den Menschen die Angst vor der Digitalisierung nehmen, und das sei eine Aufgabe der SPD. Digitale Infrastruktur müsse ein Dauerauftrag für eine Staatsregierung werden und nicht mehr Motiv für Presseartikel, wie beim Thema Digitalisierung von Schulen.

 

 

In ihrer Vorstellungsrede ging Birgit Fruth, 47 Jahre jung, verheiratet, 2 Kinder, gleich zu Beginn auf das Argument ein, sie sei noch nicht lange in der Politik aktiv. Das, so Fruth, sei richtig. Sie befindet sich damit aber auch in guter Gesellschaft, z.B. mit der Landesvorsitzenden Natascha Kohnen. Ihr Weg zur Politik und hier zur SPD sei aber konsequent gewesen, betonte Birgit Fruth. Bereits ihr ganzes Leben habe sie sich sozial und ehrenamtlich engagiert. Wichtig sei es ihr auch, sich in einer Gewerkschaft zu organisieren die Arbeitnehmerrechte schütze. Auch deshalb sei sie seit 30 Jahren Mitglied bei Verdi.

Seit dem letzten Kommunalwahlkampf engagiere sie sich für die SPD. Als in Amberg die Frage auftauchte, wer die Stadtratsfraktion führen soll habe sie Verantwortung übernommen. Wer die Verhältnisse in der Stadt Amberg kenne wisse, dass das nicht immer Vergnügungssteuerpflichtig ist, so Birgit Fruth. Wichtig sei es ihr, für die Menschen in der Oberpfalz zu kämpfen. Sie stehe nicht für eine Spaltung von Stadt und Land. Nur gemeinsam sind wir stark, betonte Fruth.

Im Landtag wolle sie weiter für die Menschen kämpfen. Wichtigste Themen sind für sie die Bereiche Bildung, Gesundheit und Infrastruktur.

In Bayern ist gute Bildung immer noch vom Geldbeutel der Eltern abhängig, stellte Fruth fest. In den Bereichen Gesundheit und Pflege müsse die paritätische Finanzierung wiederhergestellt werden. Auch die Forderung nach Einführung einer Bürgerversicherung müsse wieder auf die Tagesordnung. Probleme wie der Ärztemangel kämen nicht von selbst, sondern seien hausgemacht. Im Bereich Infrastruktur müssten viele Straßen und Brücken dringend saniert werden. Auch im Bereich Anbindung an die Bahn seien Verbesserungen dringend erforderlich.

 

Die anschließende Wahl brachte ein klares Ergebnis.

54 der 75 anwesenden Delegierten stimmten für Uwe Bergmann, 21 für Birgit Fruth.

Uwe Bergmann bedankte sich bei allen Delegierten für das Vertrauen und sicherte einen engagierten, gemeinsamen Wahlkampf mit der Stadt Amberg zu.

 

Einen gemeinsamen Vorschlag für den Stimmkreiskandidaten für den Bezirkstag machten Martin Seibert und Joachim Bender. Gemeinsam schlugen sie den amtierenden Bezirksrat Richard Gaßner vor.

 

Richard Gaßner ging in seiner Vorstellung auf die Arbeit des Bezirkes ein. Die Bezirke seinen Träger der Sozialpolitik in Bayern. Dieser Bereich sei ihm auch persönlich sehr wichtig. So sei er u.a. als stell. Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, berufenes Vorstandsmitglied des Bayerischen Roten Kreuzes, Vorsitzender des ZEN in Ensdorf ehrenamtlich tätig. Seit 1998 sei er Mitglied des Bezirkstages und seit 2003 Vorsitzender der Bezirkstagsfraktion. Für den Bezirk sei er unter anderen auch Mitglied im Bezirksjugendring.

 

Der Bezirk Oberpfalz betreibe in Amberg eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Bezirksklinikums Regensburg mit 30 Mitarbeitern. Vor einem Jahr habe der Bezirk eine Pflegevorschule eröffnet um Berufsfremde so zu qualifizieren, eine Ausbildung in einem Pflegeberuf ergreifen zu können. Besonders wichtig, so Gaßner, seien ihm örtliche Einrichtungen wie die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und das Bergbau- und Industriemusuem Theuern. Für die SPD Bezirkstagfraktion sei die Einrichtung eines rund um die Uhr erreichbaren Krisendienstes eine große und wichtige Aufgabe für die kommenden Jahre. Ein solcher Krisendienst koste nicht die Welt und sei für die Betroffenen eine große Hilfe stellte Gaßner heraus. Im Bereich Kunst und Kultur erwarte sich Richard Gaßner einen Bezirk des Bezirkes Oberpfalz bei der Generalsanierung des Klosters Michelfeld. Im industriekulturellen Bereich werde er auf ein deutliches Engagement des Bezirkes beim Industriedenkmal Maxhütte drängen.

 

Mit 69 von 73 gültigen Stimmen (3 Enthaltungen und 1 Gegenstimme) nominierten die Delegierten Richard Gaßner erneut mit großer Mehrheit.

 

Als Wahlkreiskandidat für die Landtagswahl wurde Dr. Armin Rüger aus Sulzbach-Rosenberg einstimmig nominiert.

 

Ebenso einstimmig nominierte die Versammlung den 48-jährigen Auerbacher Peter Danninger, Rektor der Krötenseeschule Sulzbach-Rosenberg, für die Bezirkstagswahl.

 

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 12:00 Uhr - 23:00 Uhr Wanderung nach Ranna ins Zoigl
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsverei …

13.05.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtratssitzung
   

22.05.2024, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch 2024
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

11.06.2024 VoSi

17.06.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

19.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtratssitzung
   

27.06.2024 Mitgliederversammlung

21.07.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Grillfest
Wann und wo wird noch mitgeteilt    

22.07.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

 

 

 
 

 

 

Podcast

Besucher:78100
Heute:20
Online:1