SPD Auerbach i.d.OPf entscheidend besser

Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Sie finden hier Ansprechpartner, Termine und Infos zur SPD und unserer Arbeit. Wir bemühen uns um eine ehrliche, bürgernahe Politik für alle Auerbacher Bürger durch eine nachhaltige, zielgerichtete Kommunalpolitik. Dazu möchten wir auch Ihre Meinungen und Wünsche wissen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie sich damit an unsere Rats- und Vorstandsmitglieder wenden.

Peter Danninger
SPD Ortsvereinsvorsitzender

18.03.2019 in Ortsverein

SPD Auerbach i.d.OPf Neuwahlen 2019

Traum einer neu firmierten Juso-Gruppe

Frisch gekürter SPD-Ortsvereinschef Peter Danninger will auch möglichst viele Junge erreichen

Neue Gesichter gibt es im Vorstand des SPD Ortsvereins. Peter Danninger wurde bei der Hauptversammlung als Nachfolger von Sertl Günter zum ersten Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter sind Brigitte Bradl und Norbert Gradl.

11.02.2019 in Ortsverein

Rentenpaket 2019 - Mehr „Mütterrente“ ab Januar

Mehr „Mütterrente“ ab Januar

Das neue Rentenpaket der Bundesregierung stand im Mittelpunkt einer sehr gut besuchten Veranstaltung der SPD Auerbach im Bistro „Wittmann“. Manfred Steibl vom Beratungsdienst der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd informierte über die Neuerungen bei den Renten wegen Erwerbsminderung, für Hinterbliebene und bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten.

23.01.2019 in Landespolitik

Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen"

+++++ BITTE AUSWEIS INS RATHAUS MITBRINGEN! +++++

Die SPD unterstützt das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“.

Nachdem die erforderlichen Unterschriften für die Durchführung eines Volksbegehrens gesammelt sind und das Volksbegehren zugelassen worden ist, können sich alle wahlberechtigten Wählerinnen und Wähler vom

Donnerstag, 31. Januar bis Mittwoch, 13. Februar

in den Rathäusern in die Listen des Volksbegehrens eintragen.

Das Volksbegehren ist erfolgreich, wenn sich 10 % der Wahlberechtigten, das sind etwa eine Million, in die Listen eintragen.
Die genauen Öffnungszeiten in Eurer Gemeinde könnt Ihr der Presse bzw. Aushängen in den Gemeinden entnehmen.

Wir möchten Euch bitten, mitzuhelfen, dass das Volksbegehren ein Erfolg wird. Tragt Euch bitte selbst ein und werbt in den Ortsvereinen für die Beteiligung an dem Volksbegehren.

08.01.2019 in Landespolitik

„Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“

Wir spüren es: extreme Wetterlagen – auch hier in Bayern – nehmen zu. Die Natur erweckt den Anschein, aus dem Gleichgewicht zu kommen. Mit Blick auf das Artensterben schlagen Wissenschaftler nun Alarm: die Insektenbestände gehen dramatisch zurück, die biologische Vielfalt schwindet.

Im Zeitraum zwischen 1989 und 2016 gab es einen Rückgang von bis zu 80 Prozent an Fluginsekten. Das ist eine katastrophale Entwicklung – auch und besonders für uns Menschen. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für den Bestand der Vögel in Bayern und natürlich auch für die Lebensmittelproduktion.

Unsere Lebensgrundlagen sind in Gefahr, wenn wir nichts tun. Wir brauchen dringend verpflichtende Maßstäbe für eine umweltfreundliche Landwirtschaft. Leider erkennt die amtierende bayerische Staatsregierung den Ernst der Lage nicht und sperrt sich mit ihrer Mehrheit im Landtag gegen eine Verbesserung des Artenschutzes.

Daher packt nun ein sehr breites Bündnis in Bayern an, um mit dem „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können. Die BayernSPD ist als Bündnispartner von Anfang an dabei!

04.01.2019 in Allgemein

Das neue Rentenpaket 2019

Was bringt es für die Rentner und die es werden?

Das Rentenpaket ist beschlossen, Bundestag und Bundesrat haben abschließend zugestimmt. Ab dem Jahresbeginn 2019 sollen damit einige Neuerungen auf Rentner und diejenigen zukommen, die bald in Rente gehen werden.

23.03.2019, 19:00 Uhr - 24.03.2019, 01:00 Uhr SPD Starkbierfest