SPD Auerbach i.d.OPf

SPD Auerbach i.d.OPf

Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

SPD Auerbach i.d.OPf - Entscheidend besser

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Sie finden hier Ansprechpartner, Termine und Infos zur SPD und unserer Arbeit. Wir bemühen uns um eine ehrliche, bürgernahe Politik für alle Auerbacher Bürger durch eine nachhaltige, zielgerichtete Kommunalpolitik. Dazu möchten wir auch Ihre Meinungen und Wünsche wissen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie sich damit an unsere Rats- und Vorstandsmitglieder wenden.

Peter Danninger
SPD Ortsvereinsvorsitzender

SPD Auerbach unterstützt Ehrenamtliche

Pressemitteilung

Auerbach, 3. April 2024

SPD Auerbach stärkt Ehrenamt durch Partnerschaften: Übergabe von Akzeptanzpartnern für die Ehrenamtskarte

Die SPD Auerbach setzt sich aktiv für die Anerkennung und Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten in unserer Gemeinde ein. Heute freuen wir uns bekannt zu geben, dass wir im Rahmen unserer Bemühungen, die Wertschätzung für Ehrenamtliche zu steigern, eine Liste von Akzeptanzpartnern für die Ehrenamtskarte übergeben haben.

Mit einer beeindruckenden Beteiligung von rund 40 % an ehrenamtlichen Tätigkeiten in Bayern spielt das Ehrenamt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Die wertvolle Arbeit, die Ehrenamtliche leisten, ist unverzichtbar und trägt maßgeblich zur positiven Entwicklung unserer Gemeinschaft bei.

Die Idee zur Schaffung einer Liste von Akzeptanzpartnern für Ehrenamtliche ist bereits im Jahr 2020 seitens des SPD Ortsvereins entstanden. Aufgrund der pandemiebedingten Herausforderungen wurde vorerst vom Anwerben von Partnern Abstand genommen. Inzwischen war es an der Zeit, die  Bemühungen erneut zu intensivieren, die Betriebe anzusprechen und den ehrenamtlich Engagierten im Landkreis die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

Der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet zwei Arten von Ehrenamtskarten an:

Die blaue Ehrenamtskarte, die drei Jahre gültig ist, erhalten alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, die sich seit mindestens zwei Jahren freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren, Inhaber einer Juleica (Jugendleitercard) sind, aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr sind mit abgeschlossener Truppmannausbildung bzw. mit mindestens abgeschlossenem Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA), oder als Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung tätig sind, als Reservist regelmäßig aktiven Wehrdienst in der Bundeswehr leisten, indem sie entweder in den vergangenen zwei Kalenderjahren insgesamt mindestens 40 Tage Reservisten-Dienstleistung erbracht haben oder in den vergangenen zwei Kalenderjahren ständiger Angehöriger eines Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos waren, oder einen Freiwilligendienst ableisten in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Die unbegrenzt gültige goldene Ehrenamtskarte erhalten Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten, Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in sonstigen Einheiten des Katastrophenschutzes, die eine Dienstzeitauszeichnung nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEzG) für eine mindestens 25-jährige aktive Dienstzeit erhalten haben, Reservisten, die seit mindestens 25 Jahren regelmäßig aktiven Wehrdienst in der Bundeswehr leisten, indem sie in dieser Zeit entweder insgesamt mindestens 500 Tage Reservisten-Dienstleistung erbracht haben oder in dieser Zeit ständiger Angehöriger eines Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos waren, und Ehrenamtliche, die seit mindestens 25 Jahren mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir es geschafft, eine Liste von Unternehmen und Institutionen in Auerbach zusammenzustellen, die sich bereit erklärt haben, den Ehrenamtlichen als Dank für ihren Einsatz bei Vorzeigen der Ehrenamtskarte einen Nachlass zu gewähren.

Am heutigen Tag haben wir 19 Akzeptanzpartner an den ersten Bürgermeister Joachim Neuss übergeben, so dass es nun insgesamt 20 Anlaufstellen in Auerbach gibt. Diese Partner sind dazu bereit, einen Beitrag zur Wertschätzung und Unterstützung unserer ehrenamtlich Tätigen zu leisten. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaften dazu beitragen werden, das Ehrenamt in unserer Gemeinde weiter zu stärken und zu fördern.

Die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Bradl, Stadtrat Günter Sertl und Anna-Lena Schertl seitens der SPD Auerbach haben die Liste der Akzeptanzpartner heute mit Stolz überreicht und freuen sich darauf, die positive Wirkung dieser Partnerschaften in unserer Gemeinschaft zu sehen. Bürgermeister Neuss dankte den fleißigen Sammlern, die mit ihrem Engagement den zahlreichen Ehrenamtlichen eine große Wertschätzung entgegenbringen.

Wir möchten uns bei allen unseren Akzeptanzpartnern für ihre großzügige Unterstützung bedanken und laden weitere Unternehmen und Institutionen ein, sich uns anzuschließen, um das Ehrenamt in unserer Gemeinde weiter zu stärken. Alle Partner werden auf der Homepage des Landratsamtes gelistet oder können per App abgerufen werden.

Für weitere Informationen oder bei Interesse an einer Partnerschaft stehen wir gerne zur Verfügung.

SPD Auerbach: spd-auerbach@mail.de

Landratsamt Amberg-Sulzbach: Bayerische Ehrenamtskarte; Beantragung / Willkommen im Landkreis Amberg Sulzbach (kreis-as.de)

 

Wanderung nach Ranna ins Zoigl

Wanderung nach Ranna ins Zoigl

Mittwoch, 01.05.2024, 12:00 Uhr -
Ort: Karl-Winter-Straße 1 91275 Auerbach - Ranna GrenZZoigl

Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins.

Die Maiwanderung soll vom Maffeimuseum starten (Nitzlbuch 27, 91275 Auerbach). Nach einem Treffen gegen 12.00 Uhr geht’s dann ab 13:00 Uhr über die „Hohe Tanne“ ab ca.15:00 Uhr zum Grenz-Zoigl. Es besteht die Möglichkeit um 18.25 Uhr mit dem Freizeitbus zurückzufahren. Alternativ würde Günter Cermak für 19.30 Uhr einen Bus für die Rückfahrt organisieren.

 

 

 

 

Sanierung untere Vorstadt

Beginn der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Unteren Vorstadt

Am 5. Juni 2023 wurde die Planung zur Neugestaltung der Unteren Vorstadt im Rahmen eines Bürgergespräches vorgestellt.
Nun steht die Realisierung unmittelbar bevor.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 9.4.2024 beginnen und eine Bauzeit von etwa 8 Monaten in Anspruch nehmen. Während dieser Bauphase sind Vollsperrungen leider unvermeidlich, jedoch werden die Anwohner ihre Grundstücke fußläufig immer erreichen können. Die Maßnahme wird in 2 Bauabschnitten ausgeführt. (siehe unten)

Im beiliegenden Plan ist der Bauabschnitt I rot und der Bauabschnitt II gelb gekennzeichnet. Baubeginn ist ab Degelsdorfer Straße/Alleestraße bis Untere Vorstadt 32 (Bürgerspital). Die weitere Sanierung wird voraussichtlich direkt im Anschluss beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. 

Die Umleitung erfolgt nach beiliegendem Plan. Demnach wird der Fahrzeugverkehr über Marienstraße, Novettaweg und Degelsdorfer Straße geführt. Als Schulweg – insbesondere auch für die Hort-Kinder – wird die Weiherstraße empfohlen.

Selbstverständlich achtet die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Baufirma darauf, dass die Bauzeit und auch die Beeinträchtigungen in einem erträglichen Rahmen bleiben. Sollten dennoch durch die Baumaßnahme bedingte Probleme oder Fragen entstehen, steht als Ansprechpartner Bürgermeister Joachim Neuß ebenso gerne zur Verfügung wie die Stadtbaumeisterin Margit Ebner (Tel. 2014) oder der Bauleiter der Fa. Prösl, Hr. Bernd Fees, unter der Tel. Nr. 0170/921 903 4.

Schon jetzt dankt die Stadtverwaltung für das Verständnis wegen der bevorstehenden Einschränkungen und sichert eine möglichst zügige Sanierung untere Vorstadt

 

 

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 12:00 Uhr - 23:00 Uhr Wanderung nach Ranna ins Zoigl
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsverei …

13.05.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtratssitzung
   

22.05.2024, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch 2024
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

11.06.2024 VoSi

17.06.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

19.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtratssitzung
   

27.06.2024 Mitgliederversammlung

21.07.2024, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Grillfest
Wann und wo wird noch mitgeteilt    

22.07.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

22.03.2024 09:19 Eine starke Wirtschaft für alle – Bürgerinnen und Bürger entlasten, Kaufkraft stärken
Nur gute Löhne garantieren, dass der erwirtschaftete Wohlstand bei den Menschen ankommt. Wir setzen uns dafür ein, dass der Mindestlohn weiter steigen kann und dass Tarifbindung gestärkt wird. Und wir wollen 95 Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler entlasten. Dafür wollen wir die absolut höchsten fünf Prozent der Einkommen stärker in die Verantwortung nehmen, damit diese… Eine starke Wirtschaft für alle – Bürgerinnen und Bürger entlasten, Kaufkraft stärken weiterlesen

22.03.2024 08:17 Eine starke Wirtschaft für alle
Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Als SPD arbeiten wir daran, unser Land wieder auf einen guten Wachstumskurs zu bringen. Die CDU versucht uns einzureden, Deutschland müsse sich zwischen wirtschaftlicher Stärke und sozialer Sicherheit entscheiden und will im Sozialbereich radikal kürzen. Wir sagen: Wirtschaftliche Stärke und soziale… Eine starke Wirtschaft für alle weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

 
 

 

 

Podcast

Besucher:78099
Heute:323
Online:1