Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Seltsames Demokratieverständnis - bad government!

Veröffentlicht am 06.11.2009 in Lokalpolitik

Gestern hat Landrat Löhner beim Tagesordnungpunkt 7 die Sitzung des Kreistags abgebrochen, weil die Ladungsfrist für die Sitzung von der Landkreisverwaltung nicht eingehalten worden war. Tatsächlicher Hintergrund war, dass sich eine Mehrheit des Kreistags für die Senkung der Müllgebühren abzeichnete, was die CSU verhindern will. Um diese Abstimmung zu verhindern wurde die Sitzung agbebrochen.
In einem Schreiben an den Landrat fordert SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Himmler jetzt die unmittelbare Neuansetzung der Kreistagssitzung.

Sehr geehrter Herr Landrat,
die heutige Sitzung des Kreistags war nicht nur schlampig vorbereitet, sondern es wurde auch die erforderliche Ladungsfrist gemäß Geschäftsordnung missachtet mit der blamablen und fatalen Konsequenz, dass sämtliche Beschlüsse des Tages nichtig sind.
Belanglos war die Sitzung gleichwohl nicht, weil sie äußerst problematische und letztlich unakzeptable Vorgänge in aller Klarheit offen gelegt hat:

1. Ich habe am 21. September 2009 einen Antrag mit dem Ziel der Senkung unserer Müllgebühren für das Jahr 2010 an den Kreistag gestellt. Nur – dieser Antrag mit einer umfangreichen Begründung wurde dem Kreistag gar nicht vorgelegt. Ich kann ein solches Verhalten nur als Respektlosigkeit gegenüber dem Antragsteller als auch gegenüber dem Kreistag – dem höchsten politischen Organ des Landkreises Neumarkt – qualifizieren. Bei der Neuansetzung verlange ich selbstverständlich, dass den Kreisrätinnen und Kreisräten mein Antrag mit der Ladung zugestellt wird!

2. Als SPD-Kreisrat Josef Mayer heute in der laufenden Sitzung bei TOP 4 auf ein möglicherweise vorhandenes Problem mit der Ladungsfrist hingewiesen hat, ist dies nicht explizit festgestellt worden – auch Kreisrat Mayer hat keinerlei Wert darauf gelegt. Es hat keinen Landrat, keinen Vertreter der Verwaltung und auch keinen Kreisrat bzw. Kreisrätin gestört. Sie haben als Leiter und Vorsitzender der Kreistagssitzung den Geschäftsgang ohne jedweden Einwand fortgeführt und auch die weiteren Tagesordnungspunkte zur Beratung und Beschlussfassung aufgerufen – ohne ein wie auch immer geartetes Problembewusstsein. Die Beschlüsse sind schließlich allesamt in Ihrem Sinne gefasst worden!

3. Erst als beim TOP 7 – Antrag der SPD-Fraktion auf Senkung der Müllgebühren – offenkundig wurde, dass der Antrag von einer Mehrheit des Kreistags unterstützt werden könnte und die CSU sehr wahrscheinlich eine Abstimmungsniederlage hinzunehmen hätte, erkannten der stellvertretende Landrat Füracker und Landrat Löhner einen Ladungsmangel! – Nie wurde die anmaßende und selbstherrliche Art des Agierens der CSU deutlicher als heute. Scheinbar ist es für die CSU-Mandatsträger unvorstellbar und unakzeptabel, dass SPD/FWG/Bündnis90-Die Grünen Entscheidungen treffen könnten abseits einer über jeden Zweifel erhabenen CSU.

4. In der Sache hat sich die CSU-Kreistagsfraktion mitsamt dem Landrat grandios vergaloppiert. Die Rücklagen in Höhe von 5,7 Millionen Euro beim Abfallgebührenhaushalt sind schlicht und ergreifend zu hoch und den Landkreisbürgern wurden zu hohe Abfallgebühren abverlangt. Daher ist es nur zu selbstverständlich, den Bürgerinnen und Bürgern einen Teil dieser Rücklagen zurückzugeben – also die Abfallgebühren zu senken.

Warum in aller Welt verweigert sich die CSU diesem richtigen und sogar notwendigen Schritt – aus Rechthaberei? In Berlin schwadroniert die Partei von Steuersenkungen auf Pump – und dies bei katastrophalen Staatsfinanzen! Bei uns in Neumarkt hingegen – wo das Geld für Entlastungen der Bürger vorhanden ist – verweigert man sich strikt und uneinsichtig. Eine krude und nicht nachvollziehbare Logik! Muss man Bürgerinnen und Bürger bzw. Gebührenzahler wie kleine, unmündige Kinder behandeln? – Selbstverständlich nicht!

Nachdem in der heutigen Sitzung sämtliche Beschlüsse nichtig sind bzw. nicht mehr zur Abstimmung kamen soll und muss dies umgehend geschehen. Demzufolge beantrage ich hiermit eine sofortige Neuansetzung der Kreistagssitzung – unter Beachtung der Ladungsfristen gemäß Geschäftsordnung.

Helmut J. Himmler

(Vors. der SPD-Kreistagsfraktion)

 

Homepage SPD Kreisverband Neumarkt

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:138
Online:4