Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Maiempfang des SPD-Kreisverbands Neumarkt

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Veranstaltungen

Florian Pronold: „FDP hetzt die Armen gegen die Ärmsten auf"

Das Berchinger Kulturhaus „Schranne“ war gut gefüllt, und SPD Kreisvorsitzende Carolin Braun freute sich über eine große Schar von Gästen. Grund genug zum Feiern bestand: der SPD Ortsverein Berching feierte sein 100 jähriges Bestehen. Dies hatte der Kreisverband dieses Jahr verbunden mit seinem traditionellen Maiempfang, deswegen waren außer Berchingern auch Kommunalpolitiker und Betriebsräte und Gewerkschafter aus dem gesamten Neumarkter Landkreis anwesend.

Die Reihe der Grußworte begann stellvertretende Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix, die Glückwünsche der Stadt Berching übermittelte. Sie betonte die gute Zusammenarbeit mit den Berchinger Sozialdemokraten und freute sich, dass alle anderen Berchinger Parteien ebenfalls anwesend waren.

SPD Kreisrätin Barbara Schierl, die zugleich Ortsvereinsvorsitzende in Berching ist, gab einen kurzen Abriss über die Geschichte des Ortsvereins und betonte dabei, dass die Grundwerte der SPD „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ heute noch so aktuell seien wie vor 100 Jahren, als sich im damaligen Bezirksamt Beilngries der Ortsverein gründete. Nach wie vor müsse die SPD ihre Verantwortung für die Bürger und vor allem für die Arbeitnehmer wahrnehmen.

Glückwünsche überbrachten dann auch der Sprecher der SPD Kreistagsfraktion, Bürgermeister Helmut Himmler, der die Berchinger SPD-Vertreter als Kämpfer für ihre Stadt im Landkreis lobte. Auch Christian Beyer, der SPD Unterbezirksvorsitzende aus Amberg/Sulzbach überbrachte der Berchinger SPD den Dank für die aktive Mitarbeit, und der SPD Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl versprach den Berchingern seine Hilfe bei den zukünftigen Aufgaben, die er auch darin sah, weiterhin die demokratische Vielfalt zu bewahren, und für eine sozial gerechte Gesellschaft zu kämpfen.

Den Abschluss der Grußworte übernahm der Oberpfälzer DGB Regionalvorsitzende Christian Dietl aus Regensburg. Er ging auf die gemeinsamen Wurzeln der Gewerkschaften und der SPD ein, und gab der Hoffnung Ausdruck, dass nach einigen Entfremdungen durch Hartz IV und Rente mit 67 jetzt wieder eine verstärkte Annäherung möglich sei.

Hauptredner des Abends war Florian Pronold, MdB, Landesvorsitzender der BayernSPD.
Er freute sich, wieder in Berching sein zu können und lobte den Ortsverein Berching sowie den SPD Kreisverband Neumarkt für ihre Arbeit.
Vor 100 Jahren, seien 8 Stunden Tag und freier Schulbesuch für alle Kinder noch eine Vision gewesen. Es sei das Verdienst der SPD, diese heute selbstverständlichen Dinge erkämpft zu haben. Nun müsse aktueller denn je, weiter gearbeitet werden an der Chancengleichheit in der Bildung für Alle, sowie weiterhin dauernd, die Errungenschaften in der Arbeitnehmerpolitik zu erhalten. „Ohne Mindestlöhne werden wir in einigen Jahren ein Armutsproblem großen Ausmaßes in Deutschland haben".

Er beschuldigte den FDP Chef Westerwelle, mit seinen Äußerungen zu Hartz IV Beziehern „Sprengstoffpolitik“ zu betreiben, und die Armen gegen die Ärmsten aufzuhetzen. Es sei jetzt aktuell die Aufgabe der SPD, die Einführung der Kopfpauschale zu verhindern. Dabei handle es sich nicht nur um ein bürokratisches Monster, sondern es würden möglicherweise mehr als die Hälfte aller Versicherten zu „Sozialempfängern“, weil sie die Kopfpauschale nicht leisten könnten. Dies träfe vor allem Familien mit Kindern bis hin zu „Normalverdienern“ in der Oberpfalz.

Pronold rief auch die anwesenden Kommunalpolitiker dazu auf, sich den Plänen der FDP zu widersetzen, die Gewerbesteuer abzuschaffen. Dies sei die Grundlage der Finanzen aller Kommunen, und würde auch mittelständigen Unternehmen die Existenz kosten, weil die Kommunen keine Aufträge mehr vergeben könnten.
Deshalb sei die Arbeit der SPD nach wie vor von größter Wichtigkeit.
Der Abend klang erst einige Stunden später aus, denn ein üppiges Buffet und gute Gespräche erwartete die zahlreichen Gäste zum Ausklang.

 

Homepage SPD Unterbezirk Amberg

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:41
Online:2