Die SPD Kreistagsfraktion traf sich mit dem Leiter der Berufsschule Neumarkt, Rüdiger Cedl, um sich von ihm ausführlich über die Situation der Jugendlichen informieren zu lassen.
Die SPD Kreistagsfraktion traf sich mit dem Leiter der Berufsschule Neumarkt, Rüdiger Cedl, um sich von ihm ausführlich über die Situation der Jugendlichen informieren zu lassen.
Die Berufschule in Neumarkt ist Partner der ausbildenden Betriebe bei der beruflichen Bildung der von fast 2700 jungen Menschen.
Nach allgemeinen Informationen kam Schulleiter Cedl sofort zum größten Problem, das sich für den engagierten Pädagogen abzeichnet: Immer mehr Jugendliche sind auch an seiner Schule ohne Ausbildungsplatz. Mittlerweile werden 17% junge Menschen jährlich dort aufgenommen, ohne Ausbildungsvertrag. „ Das ist ein Anstieg um mehr als 10 Prozent in den letzten Jahren“ klagt Cedl. Und die Tendenz ist immer noch steigend. Insgesamt sind derzeit 230 junge Menschen in der Neumarkter Berufsschule in verschiedenen Maßnahmen untergebracht, ohne einen Arbeitsvertrag.
Er plädiert in dem Zusammenhang vehement für die Einführung eines verpflichtenden Berufsvorbereitungsjahres für alle betroffenen Jugendlichen. „Es reicht nicht aus, nur einen Tag in der Woche Schulunterricht anzubieten, weil viele von ihnen erst mal Pünktlichkeit und Disziplin erlernen müssen, um dann auch in den Betrieben damit klar zu kommen“, sagt Cedl.
Sorgen bereiten dem Schulleiter auch die Kürzungen des Kultusministeriums bei den Lehrer- und Stundenzuweisungen. „Wir haben nur zwei Lehrer für das nächste Schuljahr zugewiesen bekommen, statt der beantragten 7 Planstellen.“ Da insgesamt 5 Lehrkräfte in den Ruhestand gehen, weiß Cedl jetzt nur noch mit Stundenausfällen zu reagieren. „Wir können an diesem Punkt auch mit Mehrarbeit der Kollegen nicht mehr so viel auffangen“, erklärt er den Kreisräten. Gleichzeitig stünden bayernweit knapp 150 neue Berufschullehrer auf der Straße, die heuer ihre Ausbildung beenden.
Dass allgemein mehr in Bildung investiert werden müsse, ist bei den Sozialdemokraten schon längst eine laute Forderung. So früh wie möglich müssen die Schulen und auch bereits die Kindergärten mehr Personal bekommen um eine individuelle Förderung aller Schüler zu gewährleisten.
Deutlich sagte Cedl auch eines: „Die Anforderungen bei der Ausbildung werden höher und es gibt immer mehr Jugendliche, die dem nicht mehr gewachsen sind.“ Für Kreisrat Helmut Himmler ist das „sozialer Sprengstoff pur“ und er forderte die Staatsregierung auf, hier die Sparpolitik endlich aufzugeben.Hier zu sparen sei kurzfristig gedacht, und in einigen Jahren würden sich im Sozialbereich deshalb noch größere Ausgaben ergeben.
Die Kreistagsfraktion beschäftigte sich aber auch noch mit dem Neubau der Mensen an den Gymnasien in Neumarkt und Parsberg.
Dabei waren sich die Genossen einig, dass die Investition dringend notwendig sei und eine Investition in die Zukunft darstellt. Nicht zufrieden ist aber die Fraktionsvorsitzende Carolin Braun, mit der Zuschusssituation: Die Kosten müssten nahezu vollständig von der Staatsregierung abgedeckt werden, weil nach dem Konnexitätsprinzip allein die Einführung des achtstufigen Gymnasiums Ursache für die millionenschweren Investitionen sei. Sogar der Bayerische Städtetag will dagegen klagen. „Der Bayerische Freistaat nutzt hier ohnehin massiv Bundesgelder, und will nun nicht einmal die tatsächlichen Kosten der Baumaßnahmen tragen, sondern sich mit einer Pauschale aus der Verantwortung stehlen“, kritisierte Braun.
Homepage SPD Kreisverband Neumarkt
13.05.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
Die nächste Stadtratssitzung findet am Mittwoch, 13.05.2026 um 18:00 Uhr im …
20.06.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch al …
23.06.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
24.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
07.07.2026, 19:30 Uhr VoSi
28.07.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
29.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
15.09.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
16.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
27.10.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de
13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen
Ein Service von websozis.info
| Besucher: | 78105 |
| Heute: | 1518 |
| Online: | 14 |