Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Dr. Thomas Beyer in Amberg: Bayern aber gerechter - starke Städte braucht das Land

Veröffentlicht am 03.11.2007 in Landespolitik

Der stellvertretende Vorsitzende der bayerischen SPD und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag, Dr. Thomas Beyer, war der Hauptredner unserer Veranstaltung "Bayern aber gerechter - starke Städte braucht das Land" in der FC-Stadiongaststätte. Auch Oberbürgermeisterkandidat Florian Fuchs meinte einleitend, "dass auch Amberg nicht so toll ist, wie von der Mehrheitspartei immer dargestellt wird" ...

Städte und Gemeinden sind die Basis unseres Gemeinwesens. Doch die Kommunen im weiß-blauen Freistaat hätten es alles andere als leicht, denn, so fragte dazu Dr. Thomas Beyer : "Wo sind die CSU-Kommunalpolitiker die im Landtag was zu sagen haben?"

Entwicklung zu sozialer Kälte unter der CSU

"Bayern ist nicht die Postkartenidylle, die uns die CSU weismachen will", so Beyers provokante These. "Nicht zu Unrecht habe die Präsidentin des Roten Kreuzes Bayern als Land der sozialen Kälte bezeichnet". So seien "zehn Prozent der Menschen in Bayern arm", 90 000 bezögen Grundsicherung, 360 000 Haushalte seien überschuldet und es gebe in Bayern 80 000 "Aufstocker" - jene Menschen, die so wenig verdienen, dass sie noch Hartz IV beanspruchen können, erläuterte Beyer.

"Wenn jemand den ganzen Tag arbeitet und dennoch seine Familie nicht ernähren kann ist das ein Skandal". Mindestlöhne seien eine Brandmauer gegen Armut. Im Gegensatz zur verbreiteten CSU-Meinung würden lediglich 1,8 von 36 Milliarden für den Sozialhaushalt verwendet.

Zur Armut in Städten und Gemeinden führte er an, dass man ja an sich gedacht habe, Zeiten der Armut seien längst vorbei. Es zeige sich aber auch in Amberg dass "die Tafel bitter nötig" sei, dass die AWO - deren Vorsitzender Dr. Beyer ist - ihre Kleiderkammern öffnen müsse, um zu helfen.

Zu dem zu Lasten der Kommunen gehenden Büchergeld meinte der stellvertretende BayernSPD-Vorsitzende: "Was sich die CSU da geleistet hat, ist ein solcher Dilettantismus, dagegen waren rot-grüne Fehler geradezu Lausbubenstreiche."

"Im Landkreis Nürnberger Land sind es 3600 Bürger oder zwei Prozent die den Nachweis der Bezugsberechtigung haben", legte Beyer dar - während andrerseits ein Transrapid-Projekt mit über 1,85 Milliarden - "denn es werden sicher mehr" - gebaut werden soll. In Sachen Hauptschule sieht er schwarz in die Zukunft: "Nach den nächsten Wahlen werden wohl die kleineren Hauptschulen eliminiert."

"Viel war von Infrastruktur, von Schulen oder DSL für den ländlichen Raum die Rede", kritisierte´Beyer. Doch das ist tatsächlich geschehen: "Die Verwaltungsreform ging zu Lasten der Kommunen. Ämter wurden abgezogen, Haushaltsmittel gekürzt, der Staatsstraßenhaushalt und der Busverkehr im ländlichen Raum sind ein Trauerspiel".

Dies fördert die "Entvölkerung des ländlichen Raumes". Regionale Unterschiede sind nach wie vor ausgeprägt. Man vergleiche nur die Arbeitslosenzahlen: rund acht Prozent in Hof, sechs in Mittelfranken aber nur zwei Prozent im oberbayerischen Freising.

"Bayern ist das Land der Bildungsungerechtigkeit." Denn, so Beyer, Bildung sei bei uns nach wie vor von den wirtschaftlichen Verhältnissen und vom Geldbeutel der Eltern abhängig. "Eine aktuelle Kommunalpolitik existiert bei der immer mehr zentralistisch dastehenden CSU nicht", schlussfolgerte er und klagte: "Die CSU hat über Jahre die Kommunen ausbluten lassen."

 

Homepage SPD Stadtverband Amberg

Alle Termine öffnen.

01.10.2026, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

14.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

09.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

14.12.2026 Kreistag

Alle Termine

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78115
Heute:560
Online:5