Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Gerhard Schnabel ohne Gegenstim-men als SPD-Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht am 03.05.2009 in Kommunalpolitik

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rieden stehen voll hinter ihrer Vorstandschaft:

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Ochsenwirt“ wurde Gerhard Schnabel als Vorsitzender ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Schnabel ging in seinem Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsvereins ein. Mit den Landtagsabgeordneten Dr. Thomas Beyer und Inge Aures habe der Ortsverein beim 28. und beim 29. Politischen Aschermittwoch in Vilshofen wieder sachkundige und engagierte Redner begrüßen können.

Der alljährliche SPD-Preisschafkopf erfreue sich großer Beliebtheit, die Beteiligung des Ortsvereins am Ferienprogramm mit Besuch des Handpuppentheaters im Amberger Kulturstadel habe den Kids viel Freude bereitet. Der von Karl Klieber organisierte SPD-Ausflug habe 2007 nach Ansbach und den Brombachsee geführt.

Für dieses Jahr sei im September eine Fahrt in den Bayerischen Wald geplant. Rückblicken auf die Kommu-nalwahlen betonte Schnabel: „Mein Ziel war als Bürgermeisterkandidat mindestens 20 Prozent zu erreichen. Ich bin mit dem Ergebnis von 27,22 Prozent sehr zufrieden.“

Ein viertes Mandat im Marktgemeinderat, das er sich erwartet habe, habe die SPD leider nicht errungen. Als erfolgreich für die Region werte er das Ergeb-nis der Landtags- und Bezirkstags-wahlen, „mit MdL Reinhold Strobl und Bezirksrat Richard Gaßner sind zwei engagierte sozialdemokratische Politiker bestätigt worden.“

Nach dem Kassenbericht von Anna Stiegler, der einen positiven Kassenstand auswies, betonte Kreisvorsitzender MdL Reinhold Strobl „Unser Europakandidat Ismail Ertug aus Amberg hat mit Platz 20 auf der Bundesliste gute Chancen als Vertreter der Region ins Europäische Parlament gewählt zu werde.“ Notwendig sei dazu eine möglichst hohe Wahlbeteili-gung „damit nicht am Ende gar Vertreter von Berlusconis Gnaden dort das Sagen haben.“

Gegen ein Europa der Privatisierung der sozialen Sicherungssysteme, der niedrigsten sozialen Standards und der Atomenergiepolitik sondern für soziale Gerechtigkeit und gerechte Löhne stehe die SPD. „Wir stehen voll hinter dem Schloss Theuern als kreiseigene kulturelle Einrichtung“ hielt Strobl dem Vorschlag der Freien Wähler zur Verkauf des Schlosses entgegen.

Jedoch sei die Frage zu stellen „warum sich der Bezirk Oberpfalz am Bergbau- und Industriemuseum Theuern nicht genauso wie am Museum Neusath-Perschen beteiligt.“ Bildungspolitik, infrastrukturelle Maßnahmen in der Region und alternative Energien waren weitere Themen, die der Landtagsabgeordnete ansprach.

Bei den sich anschließenden Wahlen wurde Gerhard Schnabel als Ortsvorsitzender, Georg Söldner und Josef Spies als dessen Stellvertreter bestätigt. Anna Stiegler bleibt weiter Kassiererin des Ortsvereins, Hubert Söllner Schriftführer und Pressewart. Als Beisitzer wurden Evelin Teich, Wilfried Mül-ler, Karl Klieber, Alexander Reichert, Josef Walz und Peter Tschamler gewählt. Revisoren wurden Erich Hammer und Maria Söllner. Kreisdelegierten sind Hubert Söllner, Evelin Teich und Gerhard Schnabel, Unterbezirksdelegierter Leonhard Stiegler..

zum Bild: Ohne Gegenstimmen wurde Gerhard Schnabel (sitzend Mitte) als SPD-Ortsvorsitzender bestätigt. Mit ihm sind im Vorstandsgremium tätig: Anna Stiegler und Evelin Teich (sitzend von links), Hubert Söllner, Peter Tschamler, Georg Söldner, Josef Spies, Karl Klieber, Wilfried Müller und Alexander Reichert (hinter von links). Kreisvorsitzender MdL Reinhold Strobl (hinten Vierter von links) gratulierte.

 

Homepage SPD Amberg-Sulzbach

Alle Termine öffnen.

20.06.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
    Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstv …

23.06.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

07.07.2026, 19:30 Uhr VoSi

16.07.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.07.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.07.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78105
Heute:218
Online:5