
Hier finden Sie die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Florian Fuchs vom 24.11.2014.

Hier finden Sie die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Florian Fuchs vom 24.11.2014.
Achtung, es gilt das gesprochene Wort!
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Vertreter der Medien,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
I. Haushalt der Stadt Amberg
Der Haushalt der Stadt Amberg präsentiert sich solide und zukunftsweisend zugleich, im Verwaltungshaushalt mit 107.055.434 Euro bei Einnahmen und Ausgaben sowie 27.161.000 Euro im Vermögenshaushalt. Mehr als 27 Millionen für wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Stadt. Positiv zu vermerken ist ebenfalls die Tatsache, dass wir trotz dieser Investitionen die Schulden weiter zurückfahren und uns somit Spielräume für die Zukunft erhalten.
II. Haushaltsberatungen
„In Zeiten knapper Kassen müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Wir müssen sicherstellen, dass unsere sehr begrenzten Ressourcen gemäß unserer Prioritäten ausgegeben werden.“ Dieses Zitat des amerikanischen Politikers Bob Riley trifft auch die Situation in der Stadt Amberg sehr genau.
Die Beratungen im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss waren in diesem Jahr sehr konstruktiv und harmonisch. Alle Beteiligten konzentrierten sich bei der Diskussion über die Anträge der Parteien auf die Inhalte, auf Polemik und Scheingefechte wurde verzichtet. Alle Beteiligten waren sich bewusst, dass wir nicht wünschenswerte Dinge auf den Weg zu bringen haben, sondern die notwendigen Weichenstellungen für die nächsten Jahre vorzunehmen haben. Ein wesentlicher Punkt dabei war die Weiterentwicklung der Innenstadt. Wir brauchen das neue Parkleitsystem ebenso wie das integrierte Besucherleitsystem, um unsere Bürgern und insbesondere auch Besucher aus anderen Regionen entsprechend intelligent in die Amberger Altstadt bzw. zu den Parkmöglichkeiten führten zu können. Die dafür benötigten 400.000 Euro sind hierbei gut angelegt.
Ein großes Thema im Zusammenhang mit der Innenstadt ist natürlich die Zukunft des Forum- und Bürgerspitalareals. Erfreulicherweise ist man sich in der Amberger Kommunalpolitik mittlerweile einig, dass man hier schnell zu Fortschritten kommen muss, um die Amberger Altstadt zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Nach den Beschlüssen im Hauptausschuss, das Thema auch durch personelle Verstärkungen im Baureferat vorwärts zu bringen, sind ein äußerst positives Signal. Und solche positiven Signale brauchen wir dringend, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Für die SPD-Stadtratsfraktion waren die Haushaltsberatungen auch unter einem anderen Aspekt erfreulich. So wurde unser Antrag auf die Einrichtung einer Stabsstelle zur Wirtschaftsförderung nicht wie früher abgelehnt oder zerredet, sondern zur weiteren Beratung entsprechend weitergeleitet. Ebenso ein positives Signal. Die bessere Nutzung der Position der Stadt Amberg als größter kommunaler Waldbesitzer in Niederbayer und der Oberpfalz war uns in den Beratungen ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Wir brauchen ein Konzept, zu ökologischen Nutzung unserer Wälder - und das nicht nur vor dem Hintergrund der Energiewende - sondern auch unter dem Aspekt der Verwendung von Holz aus Baumaterial. Die positive Resonanz auf unseren Antrag rechtfertigt auch bei diesem Thema Optimismus.
III. Ausblick
Für die Zukunft werden wir noch viel tun müssen, ich denke hierbei insbesondere auch an die Frage der Gewerbegebiete, der weiteren Schaffung von Bauland in Amberg sowie die bereits erörterte dringend notwendige Stärkung der Altstadt. Diese Herausforderungen können wir nur dann bestehen, wenn wir hier in diesem Gremium an einem Strang ziehen – natürlich in dieselbe Richtung! Sicherlich gibt es bei diversen Themen unterschiedliche Meinungen und Positionen, was auch in der Natur der Sache liegt. Wichtig ist aber, dass man konstruktiv miteinander umgeht und die Sache in den Mittelpunkt rückt. Dafür sind wir von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, liebe Kolleginnen und Kollegen. In dieser Wahlperiode sind wir da meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg. Lassen Sie uns diesen Weg weiter beschreiten!
IV. Zustimmung zu den Haushalten
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
die SPD-Stadtratsfraktion stimmt dem Haushalt der Stadt Amberg für das Haushaltsjahr 2015 und dem Haushalt der Otto-Karl-Schulz-Stiftung für das Jahr 2015 zu.
V. Abschluss und Dank
Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der SPD-Stadtratsfraktion für ihre Unterstützung, ihre sachliche, konstruktive und engagierte Mitarbeit. Ich danke im Namen der SPD-Fraktion all den städtischen Bediensteten, für ihre gute Zusammenarbeit. Ich danke Ihnen allen, liebe Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen für gute Zusammenarbeit. Ebenso danke ich Ihnen, Herr Oberbürgermeister für Ihre Offenheit und Aufgeschlossenheit in der Zusammenarbeit. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere denen, die sich in Vereinen, Verbänden oder ganz individuell in vielfältiger Weise für das gesellschaftliche Leben in Amberg engagieren und unsere Stadt damit entscheidend prägen. Ich danke den Vertretern der Medien, die uns in sachgerechter Art und Weise helfen, unsere Politik zu vermitteln. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Homepage SPD Stadtverband Amberg
20.06.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstv …
23.06.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
24.06.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
07.07.2026, 19:30 Uhr VoSi
16.07.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
28.07.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
29.07.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de
Ein Service von websozis.info
| Besucher: | 78105 |
| Heute: | 71 |
| Online: | 6 |