Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Klaudia Martini ist tot

Veröffentlicht am 31.12.2024 in Allgemein

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 19. Dezember 2024 ist unsere ehemalige Landtagsabgeordnete Klaudia Martini verstorben. Sie wurde 74 Jahre alt.

Klaudia Martini wurde am 5. Dezember 1950 im oberpfälzischen Ranna geboren und wuchs in Karlsruhe auf. Nach dem Abitur am Lessing-Gymnasium in Karlsruhe studierte sie Rechtswissenschaften in Heidelberg und München. Ihre juristische Karriere begann sie als Richterin am Verwaltungsgericht Augsburg und setzte sie als Regierungsrätin im Landratsamt Neu-Ulm fort, wo sie unter anderem für Umweltschutz, Abfallwirtschaft, Wasserrecht zuständig war. Anschließend war sie als Landesanwältin bei der Bayerischen Landesanwaltschaft und als Richterin am Verwaltungsgericht München tätig.

 

1983 trat Klaudia Martini in die SPD ein und engagierte sich zunächst intensiv in der Kommunalpolitik. Sie war Stadträtin in Neu-Ulm und Mitglied des Kreistags Neu-Ulm. 1983 und 1989 kandidierte sie für das Amt der Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, unterlag jedoch jeweils knapp.

Von 1986 bis 1991 war sie Mitglied des Bayerischen Landtags, unter anderem als Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie als stellvertretendes Mitglied in den Untersuchungsausschüssen zum Atomkraftwerk Isar I und zur Prüfung der Beschwerden an den Bayerischen Landtag (Art. 115 BV) aus der Justizvollzugsanstalt Straubing.

Klaudia Martini galt als Hoffnungsträgerin, nicht nur der SPD in Bayern. So wurde Rudolf Scharping, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, auf die Politikerin aufmerksam und ernannte sie 1991 zur ersten Umweltministerin des Landes – ein Amt, das sie bis 2001, auch im Kabinett des Ministerpräsidenten Kurt Beck, innehatte.

Martini war keine kompromisslose Umweltministerin. Sie setzt auf ökologische Effizienz, aber auch auf ökonomische Vernunft und soziale Verträglichkeit.

Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz für eine positive Nachhaltigkeitsentwicklung, insbesondere den Hochwasserschutz und die Sonderabfallwirtschaft, in denen sie Maßstäbe gesetzt hat: Ihre neu aufgestellten Schutz- und Vorsorgemaßnahmen zogen zahlreiche Gewässerrenaturierungen nach sich, wodurch sich Rheinland-Pfalz unter ihrer Führung zum Vorreiter in diesem Bereich entwickelte.

1993 verweigerte Martini dem Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich bei Koblenz die Dauerbetriebsgenehmigung, da es nicht ausreichend gegen Erdbeben gesichert war – eine Premiere in Deutschland. Ihren größten politischen Erfolg erzielte sie, als ihr Vorschlag, das bereits stillgelegte Kraftwerk in den Atomkonsens einzubeziehen, aufgegriffen wurde und Mülheim-Kärlich endgültig vom Netz ging.

1994 übernahm Martini ebenso eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Rinderseuche BSE. Sie setzte einen Importstopp für britisches Rindfleisch durch und scheute nicht davor zurück, sich mit dem damaligen Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer anzulegen.

Nach ihrem Ausscheiden aus der Landesregierung wechselte die dienstälteste Umweltministerin Klaudia Martini 2001 in die Privatwirtschaft und übernahm, als einzige Frau im Gremium, den Vorstandsposten für Unternehmenskommunikation bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim.

Auch in den letzten Jahren blieb Klaudia Martini, neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin, politisch aktiv: Von 2008 bis 2023 engagierte sie sich in ihrer neuen Heimat in Bad Wiessee als Gemeinderätin, wo sie sich weiterhin für soziale und ökologische Belange einsetzte. Ihr Engagement und ihre Energie beeindruckten bis zuletzt.

 

Klaudia Martini bleibt uns als pragmatische und durchsetzungsfähige Politikerin in Erinnerung, die Tatkraft mit Weitblick vereinte. Ihr herausragender Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung und ihr Mut, unkonventionelle Wege zu gehen, haben bleibende Spuren hinterlassen. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer würdigte sie als „kluge Managerin mit Herz“, deren Wirken unvergessen bleibt.

Mit Klaudia Martini verlieren wir eine leidenschaftliche Sozialdemokratin, deren lebenslanges Engagement für die Gesellschaft uns ein bleibendes Vorbild ist.

In tiefer Dankbarkeit verneigen wir uns vor einer beeindruckenden Persönlichkeit, deren Einsatz für die Grundwerte und Ziele der Sozialdemokratie uns stets in ehrender Erinnerung bleiben wird.

Mit stillem Gruß

Gregor Schneider

 

 

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:316
Online:4