Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

"Kultur ist Lebenssaft der Region"

Veröffentlicht am 11.11.2011 in Presse

Landtags-Vizepräsident Franz Maget besichtigt historische Druckerei Seidel und Synagoge

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Er ließ sich durch die historische Druckerei Seidel führen und besichtigte die derzeit in Renovierung befindliche alte Synagoge: Der Vizepräsident des Bayerischen Landtages, MdL Franz Maget (SPD) besuchte die Herzogstadt. Der Politiker lobte den Kulturstandort Sulzbach-Rosenberg und zeigte sich tief beeindruckt.

Viele SPD-Mandatsträgern und politische Prominenz begleiteten den Besuch, darunter Gerd Geismann, Richard Gaßner, Christian Beyer und SPD-Stadt- und Kreisräte.

Maget betonte, er komme immer wieder gerne in die Oberpfalz. Dies sei schon alleine deshalb der Fall, weil die Eltern des gebürtigen Münchners Oberpfälzer waren. Er ließ sich anschließend von Erwin Rösel, Helmut Spies und Dr. Markus Lommer durch die historische Druckerei Seidel führen. Danach ging es weiter zur alten Synagoge, die derzeit aufgrund der Bauarbeiten jedoch nur von außen zu besichtigen ist.

Seite frisch gedruckt

Eine Vielzahl an SPD-Mandatsträgern nahm am Besuch teil. Maget wurde unter anderem von SPD-Bürgermeisterkandidat Michael Göth und MdL Reinhold Strobl willkommen geheißen. Anschließend ließ man sich viel Wissenswertes rund um das Thema Druck und Satz berichten. Als kleines Highlight und Andenken an seinen Besuch erhielt Maget dann eine frisch auf dem berühmten "Heidelberger Tiegel" gedruckte Seite mit Grüßen aus der Herzogstadt. Der Münchner Gast zeigte sich tief beeindruckt und zollte Respekt für das außergewöhnliche Kulturprojekt, welches man mit dem Seidel-Saal in Sulzbach-Rosenberg geschaffen hatte.

Nicht ohne Stolz betonte Stadtheimatpfleger Dr. Markus Lommer den durchgehenden Erfolg des Projekts. Dies zeige sich schon alleine an den außergewöhnlich guten Besucherzahlen.

Die erhoffte Marke von 4000 Personen im Jahr habe man bereits zum ersten halben Jahr überschritten. Dies belege, mit welch hohem Interesse die Kultur in der Herzogstadt wahrgenommen werde. Fast jede zweite Veranstaltung sei bereits im neuen Seidel-Saal angesiedelt. Und auch die Abendprogramme seien stets gut gefüllt und meist schnell ausverkauft. Deshalb bezeichnete Lommer die Kultur als "den Lebenssaft der Region". Nur so könne man Lebensqualität bieten und neue Menschen in die Stadt locken.

Erinnern und Begegnen

Im Anschluss besichtigte die Gruppe noch die alte Synagoge, die derzeit renoviert wird. Bürgermeister Gerd Geismann hob die Bedeutung der jüdischen Kultur in Sulzbach-Rosenberg hervor. Erfreulicherweise sei das Gebäude noch sehr gut erhalten.

Dr. Markus Lommer begründete dies damit, dass die Synagoge bereits vor den Novemberpogromen der Nazis 1938 unter Absprache der jüdischen Gemeinde und der Stadt Sulzbach in städtischen Besitz übergewechselt war. Offiziell galt sie von da an als Heimatmuseum. Daher wurde die Synagoge von den Zerstörungen durch die Nationalsozialisten verschont und ist bis heute für die Nachwelt erhalten.

Lommer führte aus, dass man dort nun vor allem zwei Intentionen verfolgen wolle: das Erinnern und das Begegnen. Zum einen soll in der Synagoge der herausragenden Leistungen der Juden für die Herzogstadt und Bayern gedacht werden.

Zum anderen wolle man jedoch auch christliche Dokumente ausstellen und somit eine direkte, interreligiöse Begegnungsstätte schaffen. Dort endete der offizielle Teil, bevor Maget und seine Begleiter sich noch zu Kaffee und Kuchen aufmachten.

 

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:143
Online:4