Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Mdl Strobl und Bezirksrat Gaßner in Freudenberg

Veröffentlicht am 15.02.2007 in Kommunalpolitik

„Wir werden uns diesem Vorschlag nicht unbedingt verschließen“ merkte Bürgermeister Norbert Probst bei einem Gespräch mit MdL Reinhold Strobl und Bezirksrat Richard Gaßner im Freudenberger Rathaus an, „ auch wenn unsere Gemeinde ein Radweg von Schnaittenbach über Hirschau nach Amberg nur bei Immenstetten tangiert“.

Sowohl Ambergs Oberbürgermeister als auch die Bürgermeister von Hirschau und Schnaittenbach sähen eine kurze Radwegverbindung von Amberg zum Kaolinpott positiv, betonte Strobl.

Zu einer Besprechung dieser Thematik werde er auch Bürgermeister Probst einladen, denn der Austausch mit Kommunalpolitikern sei ihm wichtig, „. . . nur so bekommt man mit wo der Schuh drückt“. Freudenberg selbst, schloss Bürgermeister Probst diesen Themenblock ab, plane den Gemeinderundradwanderweg auf 40 Kilometer Länge zu erweitern und an den Naabtal- und Vilstalradwanderweg anzuschließen.

Bezirksrat und Bürgermeister Gaßner sprach das Bauen von privilegierten Vorhaben im Außenbereich an und betonte „Die Landkreisbürgermeister haben Verständnis für die Probleme der Landwirtschaft. Die Situation aber ist für uns unbefriedigend, wir sind nur Vollzugsorgan“.

Die Privilegierung sollte ihre Grenzen haben, die Bürger mitreden können, „als Gemeinde sind wir meist machtlos“, stimmte Bürgermeister Probst zu. Fachstellen seien bei Grenzfällen gefordert.

Positiv sieht Freudenbergs Bürgermeister sowohl die Baufreudigkeit in der Gemeinde „wir haben in meiner Amtszeit 450 Bauplätze ausgewiesen, von denen 350 bebaut sind“, als auch die Schulsituation „die rege Bautätigkeit hat sich auf die Kinderzahlen positiv ausgewirkt, unser Altersdurchschnitt liegt unter dem Bayerns“.

So könne die Grundschule zweizügig, die Hauptschule einzügig geführt werden. Eine Kooperation mit den Schulen in Hirschau und Schnaittenbach sei angedacht.

Zwar liege die Gemeinde Freudenberg nur knapp hinter der Bevölkerungszahl der Stadt Schnaittenbach, „aber ich kann die ländlichen Strukturen unseres Gemeindegebiets mit 36 Orten und Weilern nicht mit städtischen vergleichen“ betonte Probst.

Ein großes Problem sei gerade für ländliche Gemeinden die Streichung der Kfz-Mittel für den Straßenausbau, „denn mit den Mitteln für die Instandhaltung können wir die Sanierungen der Gemeindeverbindungsstraßen nicht schultern. Wir müssen um das Nötigste zu machen Fremdmittel aufnehmen“. Voraussehbar sei, wenn auch die Entscheidung noch nicht gefallen sei, dass die AS 18 „auch aus ökologischen Gründen“ nicht um Schwand sondern durch Pursruck und das Tal mit Entschärfung der Kurven geführt werde, sagte er auf Strobls Frage zu Ausbau der Kreisstraße.

Keine Klagen gäbe es zum ÖPNV „beide Achsen werden gut bedient“, das Freudenberger Freibad sei bestens gelungen, die Übernachtungszahlen verlagerten sich mehr auf Ferienwohnungen „und wir haben eine gute Gastronomie“ berichtete Probst stolz aus seiner Gemeinde.

Auf die Glyptothek des Künstlers Wilhelm Koch von MdL Strobl angesprochen, meinte Probst „letztendlich ist die Akzeptanz durch die Bürger maßgeblich, bei einer Bürgerversammlung in Etsdorf stimmte eine Mehrheit dafür“.

Wenn die notwendige Infrastruktur und die Nachfolgelasten geregelt seien, sehe er auch im Gemeinderat eine Tendenz zu einer Zustimmung. Die DSL-Versorgung im Gemeindegebiet, die zusätzliche gemeindliche Belastung durch die Neuregelung für Gewässer zweiter Ordnung an 1. Januar 2009 und die finanziellen Fördermaßnahmen durch den Bezirk im kulturellen Bereich waren weitere Gesprächsthemen.

Zum Bild: „Ich habe Sorge, dass das aus dem Ruder läuft“ kritisierte Bürgermeister Norbert Probst im Gespräch mit MdL Reinhold Strobl (von links) und Bezirksrat Richard Gaßner, an dem auch die Freudenberger SPD-Gemeinderäte Rita Lukas und Gerhard Dotzler (von rechts) teilnahmen, die Streichung der Kfz-Mittel für den Straßenausbau.

 

Homepage SPD Amberg-Sulzbach

Alle Termine öffnen.

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

09.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

14.12.2026 Kreistag

Alle Termine

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78115
Heute:1336
Online:8