Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Pressemitteilung Traditionelles Fischessen der SPD Auerbach im Gasthaus Schenk

Veröffentlicht am 12.02.2025 in Allgemein

Pressemitteilung
Traditionelles Fischessen der SPD Auerbach im Gasthaus Schenk
 
NN vom 13.02.2025

 

 
Michelfeld, 07.02.2025 – Im vollbesetzten Saal des Gasthauses Schenk fand das alljährliche politische Fischessen der SPD Auerbach statt. Unter dem Motto „Zusammenhalt und Zukunft“ versammelten sich zahlreiche Parteimitglieder, Ehrengäste und Vertreter aus Kreistag, Stadtrat sowie Vereinsvertreter aus Michelfeld zu einem Abend politischer Rückblicke und zukunftsweisender Diskussionen.
Vorsitzender Peter Danninger eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung, bei der er insbesondere Ehrengäste wie Altlandrat Armin Nentwig und den ehemaligen Bundestags- und Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl  würdigte. In seiner Ansprache zog Danninger einen kritischen, aber zugleich konstruktiven Rückblick auf die Ergebnisse der viel gescholtenen Ampelregierung. Dabei berief er sich auf einen aktuellen Bericht des BR-Journalisten Markus Langenstraß mit der Überschrift „Viel gearbeitet – ohne Anerkennung“ und hob dabei zentrale Erfolge hervor, die neben vielen kleineren Projekten folgende entscheidende Maßnahmen umfassen:
Stärkung der Verteidigungsfähigkeit: Angesichts von Putins Angriff auf die Ukraine wurde der Verteidigungsausbau als essenziell bewertet.
Errichtung von Flüssiggasterminals: Die unbürokratische und schnelle Umsetzung dieser Projekte unterstreicht die Entschlossenheit der Regierung in einer Phase, in der Industrie, Wirtschaft und die CDU/CSU düstere Szenarien von abgeschalteten Kraftwerken, Stromausfällen im Winter und frierenden Rentnern zeichneten.
Ausbau der Windenergie: Nachhaltige Energieversorgung wurde als Priorität benannt. Der Anteil der alternativen Energiequellen stieg von 44% im Jahre 2021 auf 62 % 2024.
Sozialpolitische Maßnahmen: Die Anhebung von Mindestlohn und BaföG sowie die Einführung des Selbstbestimmungsgesetzes zeugen von einem nachhaltigen sozialen Engagement.
Mobilitäts- und Demokratieförderung: Mit dem 49€-Ticket und dem Demokratieresilienz-Gesetz, das einzig von der AfD-Fraktion abgelehnt wurde, wurden wichtige Impulse für eine moderne Infrastruktur und demokratische Stärkung gesetzt.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellte sich SPD-Bundestagskandidat im Unterbezirk Amberg-Sulzbach und Neumarkt David Mandrella den Fragen von Peter Danninger und den anwesenden Gästen, die ihre Fragen auf Bierdeckeln formulierten. Während die Migrationsfrage in den Hintergrund trat, standen Themen wie Wirtschaft, Pflege, Verteidigung, Europa und Wohnungsbau im Fokus. Mandrella betonte ausführlich, dass dem künftigen Kanzler eine tragende Rolle in Europa zukommen werde. Er warnte davor, es sei naiv und rückwärtsgerichtet zu glauben – wie es die AfD vertrete –, dass Deutschland sich wirtschaftlich stabilisieren könne, wenn man sich von einer starken EU im komplexen Geflecht zwischen USA, Russland und China abkapselt. Für seine kurzweiligen Ausführungen im Interview erhielt er großen Applaus der Anwesenden.
Altlandrat Armin Nentwig zeigte sich beeindruckt vom Kandidaten und der Veranstaltung: "David beeindruckt mit seiner Fachkompetenz in den unterschiedlichsten Bereichen! Das ist für einen jungen Kandidaten außergewöhnlich! Ich hoffe für uns alle, dass er es schaffen wird!"
Der Abend im Gasthaus Schenk stand exemplarisch für den Dialog zwischen Tradition und Moderne innerhalb der SPD Auerbach und demonstrierte eine Geschlossenheit, die trotz trüber Umfragewerte Zuversicht versprühte.
 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Peter Danninger, OV - Vorsitzender SPD Auerbach
Fotos: Peter Raß

 

Alle Termine öffnen.

20.04.2026 Kreistag

22.04.2026, 19:30 Uhr - 23:00 Uhr VoSi

28.04.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

05.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

11.05.2026 Kreistag

12.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

20.06.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
  Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch al …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen

11.01.2026 21:12 Beschlusspapier der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 8./9. Januar 2026
Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Zusammen ist unsere Stärke

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78103
Heute:276
Online:4