Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Rohrwerk Maxhütte retten!

Veröffentlicht am 17.04.2024 in Kommunalpolitik

Offener Brief des SPD Ortsvereins an den 1. Bürgermeister Stefan Frank zum Thema Rohrwerk Maxhütte

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in unserer letzten Vorstandssitzung haben wir uns intensiv und ausführlich über den inzwischen 4. Konkurs des Rohrwerks unterhalten.

Zunächst einmal zollen wir allen Beschäftigten, das sind immerhin noch mehr als 300 alleine im Rohrwerk Maxhütte, unseren höchsten Respekt. Dass die meisten immer noch gerne im Rohrwerk arbeiten, obwohl sie seit mittlerweile fast 4 Jahren nicht wissen, wie es langfristig weitergeht, verdient höchste Anerkennung. Sie machen ein ständiges Auf und Ab mit, müssen hinnehmen, dass Löhne und Gehälter oft sehr verspätet ausgezahlt werden und oft wissen sie gar nicht, ob das Gehalt auf dem Konto ankommt. Die Beschäftigten des Rohrwerk Maxhütte sehen sich als große Familie und geben trotz all der Schwierigkeiten immer noch ihr Bestes.

Bei der Übernahme aus dem vorletzten Konkurs durch die Mertex Gruppe aus England wurde das Rohrwerk Maxhütte in drei GmbHs aufgeteilt: Anlagen, Immobilien und Personal. Insolvenz hat jetzt die GmbH angemeldet, welche den Beschäftigten die Löhne zahlt.

Bereits hier stellt sich dann schon die Frage: Hätten der damalige Konkursverwalter Herr Sedlitz von der Kanzlei Grubb Brugger aus Stuttgart und der Sachwalter Dr. Harald Schwartz aus Amberg nicht besser darauf schauen müssen, dass es nach der Übernahme durch die Mertex Gruppe nur eine GmbH gibt?

Bedacht werden muss auch, dass nicht nur die mehr als 300 Arbeitsplätze im Rohrwerk Maxhütte betroffen sind, sondern auch viele weitere Arbeitsplätze in Sulzbach-Rosenberg sollte der Betrieb schließen müssen. Auch bei Bäcker, Metzger, der Gastronomie und vielen anderen Geschäften wird sich die fehlende Kaufkraft bemerkbar machen.

Was passiert dann??? Beschäftigte dieser Betriebe werden eventuell auch entlassen und wir haben noch mehr Arbeitslose.

Der Betriebsrat, die IG Metall und die Belegschaft kämpfen seit Jahren um den Fortbestand des Rohrwerk Maxhütte. 84 % der Beschäftigten sind Mitglieder in der IG Metall. Das Rohrwerk Maxhütte stellt hochwertigste nahtlose Rohre her und die Mitarbeiter sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Die Beschäftigten und Techniker haben das „grüne Rohrwerk“ entwickelt, um es unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen und um dem Rohrwerk Maxhütte eine gute Zukunftsperspektive zu geben.

Deshalb lohnt es sich, für den Betrieb zu kämpfen.

Die SPD, allen voran die SPD AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer), stand in den letzten Jahren immer an der Seite der Beschäftigten und bekundete uneingeschränkte Solidarität mit ihnen. Der gesamte Ortsverein hat die volle Unterstützung zugesagt bei weiteren Arbeitskämpfen.

Der bisherige Bürgermeister, Michael Göth, war in den letzten Jahren immer wieder vor Ort, hat sich erkundigt und sein Möglichstes getan. Anscheinend gehört er aber der falschen Partei an, um bei der bayerischen Staatsregierung etwas zu erreichen.

Womit wir bei Ihnen als neuen 1. Bürgermeister wären.

Sie haben sicherlich sehr gute Kontakte nach München und vertreten die gleiche Partei wie der bayerische Ministerpräsident. Ein Mandatsträger, MdL Dr. Harald Schwartz aus der Oberpfalz, sitzt quasi vor Ort und gehört zu ihren Unterstützern und er ist nebenbei noch Inhaber der Kanzlei, welche jetzt wieder den Konkurs abwickelt.

Die bayerische Staatsregierung um Dr. Markus Söder, Hubert Aiwanger und Albert Füracker haben ein Versprechen für eine Anschubfinanzierung gegeben. Aber als es so weit war, konnte sich keiner der Drei an das Versprechen erinnern. Es wurde viel versprochen und geredet, aber keine der vielen Versprechungen wurde eingehalten. Hubert Aiwanger wollte das Rohrwerk zur Chefsache machen, aber…….man hat nie wieder etwas gehört.

Es geht also um einiges für unsere schöne Stadt Sulzbach-Rosenberg. Deshalb sind wir der Meinung, dass Sie als Bürgermeister das Rohrwerk und seine Beschäftigten zur Chefsache machen müssen.

Insbesondere ist zu klären: Sind Fehler bei den bisherigen Entscheidungen gemacht worden? Sind die Interessen der Beschäftigten, deren Familien und der Stadt missachtet worden? Was sagen Sie als unser Bürgermeister dazu? Wie stehen Sie zur drohenden Schließung und damit Vernichtung Hunderter Arbeitsplatze? Was haben Sie bisher unternommen und gedenken Sie zu tun? Bisher hüllen Sie sich leider in Schweigen.

Sehr geehrter Herr Frank, Sie sollten als CSU Politiker und erster Bürgermeister die besten Verbindungen in die bayerische Staatsregierung haben. Im Wahlkampf haben Sie das Hochofenareal zur Chefsache erklärt.

Wir sind der Meinung, dass Sie auch das Rohrwerk Maxhütte zur Chefsache erklären und die gemachten Versprechen der bayerischen Staatsregierung nun einfordern müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

                          

Bettina Moser                    Dr. Thomas Steiner               Jörg Jäger

für den SPD-Ortsverein Sulzbach-Rosenberg

 

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

Alle Termine öffnen.

20.06.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
    Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstv …

23.06.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

07.07.2026, 19:30 Uhr VoSi

16.07.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.07.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.07.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78105
Heute:1186
Online:4