Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Sarrazin und die Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 28.04.2011 in Bundespolitik

Kommentar von Carolin Braun, Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Neumarkt.

In ihrer beinahe 150 Jährigen Geschichte hat die SPD sich immer für Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit eingesetzt.

Chancengleichheit zunächst als Ausgangspunkt für die unterdrückte Arbeiterschaft auf gesellschaftlichen Aufstieg. Als Möglichkeit, durch Bildung (Schulbesuch für ALLE), gleichen Zugang zur Gesellschaft zu erreichen. Frauenwahlrecht – als Chancengleichheit für die Hälfte der Bevölkerung. Gerechtigkeit im Sinne von Teilhabe an der Gesellschaft im Sinne einer Demokratie. Freiheit, Meinungen zu äußern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Solidarität mit denjenigen in unserer Gesellschaft, die schwächer sind und unserer Hilfe bedürfen.

Die Grundwerte der SPD.

Für diese Grundwerte wurde die Sozialdemokratie verboten, ihre Mitglieder verfolgt, hingerichtet. Die SPD Reichstagsabgeordneten waren die einzigen, die gegen Hitler und seine menschenverachtende Politik klar Stellung bezogen. Wie jede andere Partei ist auch die SPD eine Wertegemeinschaft, die sich über ihre Grundwerte definiert.

Herr Sarrazin nimmt für sich selbstverständlich mit Recht das grundgesetzlich gesicherte Recht der freien Meinungsäußerung in Anspruch. Das steht ihm als eines der höchsten Güter in unserer Demokratie zu. Niemand will ihm das nehmen.
Sein Buch“ Deutschland schafft sich ab“ spiegelt allerdings Thesen wider, die man mit gleichem Recht auf freie Meinungsäußerung als rassistisch, fremdenfeindlich, grob unsachlich und vorurteilsbeladen bezeichnen kann.

Mit den Grundwerten der SPD sind sie unvereinbar.

Er verurteilt pauschal eine Gruppe von Menschen in unserem Land als Sozialschmarotzer, die genetisch von den Deutschen abzugrenzen sind, und unser Land bedrohen, weil sie „dümmer“ sind, und ihre Fortpflanzungrate höher ist.
Stattdessen macht er den Vorschlag, einseitig Akademikerinnen mit hohen Geldprämien zu ermuntern, wertvolle Kinder zu gebären, weil seiner Theorie nach „Intelligenz sich vererbt“.
Der Umkehrschluss muss demnach sein, dass es weniger wertvolle Kinder aus anderen Familien ohne akademischen Abschluss gibt.

Es gibt Parteien, die solche Thesen vertreten. Dorthin sollte Herr Sarrazin gehen. Dort wird er auf Gleichgesinnte stoßen.

In der SPD geht es nicht darum“ Meinungsvielfalt“ zu „ertragen“.

Es geht darum, für ein gerechtes Deutschland zu ringen. Auch ein Deutschland, das sich an unser Grundgesetz hält, in dem deutlich steht, dass niemand wegen seiner Abstammung, Religion oder seiner Herkunft ausgeschlossen werden darf.

Herr Sarrazin hat sich selber mit seinem Buch disqualifiziert für die Arbeit in unserer demokratischen Partei. Seine Parteimitgliedschaft bedeutet für die SPD einen immensen Schaden.

Seine Erklärung ist nicht ausreichend, da er sich von den Thesen in seinem Buch nicht im Mindesten distanziert. Er behauptet lediglich, diejenigen, die daran Anstoß nehmen, hätten ihn nicht „verstanden“.

Das Verhalten der SPD Spitze, die nun versucht, das Thema „Sarrazin“ tot zu schweigen ist der vollkommen falsche Weg.

Erstens muss ein sachlicher Umgang mit dem Thema „Migration und Integration“ und eine klare, deutliche Stellungnahme der Partei erfolgen. Denn unabhängig von den polemischen „Kopftuchthesen“ Sarrazins ist dies sicher ein Thema, auf das die SPD eine Antwort finden sollte.

Und zweitens muss eine Diskussion über die Grundwerte der Sozialdemokratie wohl neu erfolgen. Oder eben durch eine Diskussion festgestellt werden, dass man auf diese historischen Grundwerte im Sinne einer Beliebigkeit oder Ad- hoc Politik verzichten will. Das Selbstverständnis der SPD ist klar zu definieren.

Die SPD ist aufgefordert, diese Dinge zu klären, und damit ihren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich zu entscheiden, ob sie mit diesen Grundwerten konform gehen können. Klare, eindeutige Stellungnahmen der Parteigremien, die sich nicht innerhalb weniger Monate selbst diametral widersprechen und eine Glaubwürdigkeit ad absurdum führen, sind gefordert.

 

Homepage SPD Kreisverband Neumarkt

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:279
Online:2