Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

SPD Kreisvorstand zu TTIP und CETA

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Kreisvorstand

Das Thema TTIP und CETA (Freihandelsabkommen der EU mit den USA und Kanada) veranlasste in der Dezembersitzung den Kreistag zu einer Resolution. Es herrscht die Befürchtung, so Fraktionsvorsitzender Bgm. Winfried Franz, dass durch die Freihandelsabkommen bewährte europäische Standards etwa im Verbraucher- und Umweltschutz, bei den Arbeitnehmerrechten, in der Daseinsvorsorge und der Kultur ausgehöhlt werden könnten. Insbesondere auch die Frage des Investorenschutzes weckt großes Misstrauen. Inzwischen liegt dem SPD-Kreisvorsitzenden MdL Reinhold Strobl eine Antwort des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel vor.

Der Leiter der Abteilung Internationale Politik, Felix Porkert, stellt fest, dass die Bundesrepublik in der Vergangenheit eine große Zahl von Freihandelsabkommen und 130 bilaterale Investitionsschutzabkommen abgeschlossen hat.

Der Abbau von Zöllen und anderen Handelsbarrieren liege im natürlichen Interesse einer Exportnation wie der deutschen. Deshalb wurde sich im Koalitionsvertrag auf ein Freihandelsabkommen verständigt – allerdings nicht um jeden Preis. Parteivorstand und Mitglieder vor Ort stimmen überein, dass die Verhandlungen endlich transparent und nachvollziehbar geführt werden und die geplanten Freihandelsabkommen keine sozialen, ökologischen oder kulturellen Standards gefährden dürften. Internationale Übereinkünfte und Normen in den Bereichen der Umwelt, Arbeit und Verbraucherschutz seien zu beachten und umzusetzen. Auch dürften die europäischen oder nationalen demokratischen Willensbildungsprozesse und Entscheidungen nicht eingeschränkt werden. Der SPD-Kreisvorstand spricht sich weiterhin dafür aus, dass der demokratische Rechtsstaat gesichert und im Rahmen der Verträge keine Investor-Staat-Schiedsverfahren eingeführt werden dürften.

Winfried Franz sprach bei einer Kreisvorstandssitzung im Sportpark in Hirschau weiterhin die harmonische Arbeit in der Kreistagsfraktion sowie den Brandschutz an. Teilweise werden die Brandschutzvorgaben von Sitzungsteilnehmern hier als überzogen angesehen. Das Problem sei, dass durch den „Bürokratieabbau“ unter Stoiber der Brandschutz eigentlich komplett privatisiert wurde – mit allen Konsequenzen. Vor der Baurechtsnovelle durch Stoiber sei der vorbeugende Brandschutz als staatliche Aufgabe angesehen worden. Inzwischen, so Strobl, bekomme er sogar Beschwerden darüber, dass in Gängen von Schulhäusern keine Zeichnungen mehr aufgehängt werden dürften.

Für Hermine Koch ist es ein unbefriedigender Zustand, wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer noch weiter auseinander gehe. Sie forderte deshalb auch eine gerechtere Erbschaftssteuer. Vor 25 Jahren hätten Arbeiter noch von ihrer Arbeit leben können. Inzwischen müssten viele aufstocken. Das bedeute, dass der Staat die Lohndifferenz zahle, die sich Unternehmen sparen würden. Joachim Iwaneck begrüßte die neuen Regelungen beim Mindestlohn, der dazu führe, dass Millionen von Menschen jetzt wenigstens 8.50 € Stundenlohn bekommen müssten. Er bezeichnete die SPD in seiner Heimatgemeinde Eschenfelden-Hirschbach als die treibende Kraft. Vor allem wies er auf das große ehrenamtliche Engagement beim Freibad hin.

Uwe Bergmann konnte berichten, dass es in Schnaittenbach inzwischen eine Neuwahl bei der Frauengruppe und bei den Jusos gegeben habe. Auch Richard Gaßner freute sich, dass es in Kümmersbruck jetzt wieder junge Menschen gebe, die sich in der SPD, bzw. den Jusos engagieren. Interessant werde es nun sein, wie unsere Region jetzt bei den Ämterverlegungen berücksichtigt werde. Auch der Ausbau der Bahn von Schwandorf nach Nürnberg müsse eingefordert werden.

Uwe Bergmann merkte zur Breitbandversorgung, welche in den Kommunen im Rahmen von Markterkundungsverfahren momentan behandelt wird, noch an, dass die Wirtschaftlichkeitslücke nur 7 Jahre durch den Freistaat gefördert werde. Ob danach die Versorgung weiterhin sichergestellt sei, liege evtl. dann in der Hand der Kommunen, die entweder die betreffende Ortschaften abschalten oder selbst die Wirtschaftlichkeitslücke finanzieren, falls der Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen aussteigen sollte. "Das ist der Haken bei der Sache", meinte Bergmann. Vor allem in ländlichen Regionen mit kleinen Weilern und Dörfern könne dies durchaus der Fall sein. Nach Bergmann sollte die Breitbandversorgung, so wie das Telefon, zur Daseinsvorsorge gehören.

 

Presseerklärung SPD Kreisverband Amberg Sulzbach

Reinhold Strobl, MdL

Kreisvorsitzender

Bürgerbüro
Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach
Tel. 09622-703636
Fax 09622-703635

 

Homepage SPD Amberg-Sulzbach

Alle Termine öffnen.

28.04.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

05.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

11.05.2026 Kreistag

12.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

20.06.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
  Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch al …

23.06.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen

11.01.2026 21:12 Beschlusspapier der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 8./9. Januar 2026
Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Zusammen ist unsere Stärke

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78103
Heute:35
Online:8