Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

SPD Unterbezirk neu gewählt

Veröffentlicht am 18.05.2009 in Kommunalpolitik

Wachwechsel an der Spitze des Unterbezirks der Sozialdemokraten: Beim Parteitag in Kastl wurde Christian Beyer, Diplom-Rechtspfleger aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden gewählt. „Wir müssen die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität glaubwürdig und selbstbewusst vertreten. Die Unterschiede zu konservativer Politik deutlich machen, das sozialdemokratische Profil schärfen“ schrieb Beyer, auch 3. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde und SPD-Bundestagskandidat, den Genossinnen und Genossen ins Stammbuch.

„In Sonntagsreden rügen Union und Liberale raffgierige Manager,“ so der amtierende Vorsitzende Uli Hübner in seinem Rückblick, „aber sie wollen am System nichts verändern, sprechen von sozialer Marktwirtschaft, setzen aber weiter auf Liberalisierung und Flexibilisierung – ziehen keine Konsequenzen.“

Der Glaube, dass die Wirtschaft keine Regeln brauche habe sich jedoch als Irrtum erwiesen. Der Weg aus der Krise mit Wachstum für alle brauche eine starke Sozialdemokratie:

„Ein wichtiger Schritt auf dieser Etappe ist die Europawahl.“ Kreisverbände und Stadtverband seien in seiner Amtszeit zusammengewachsen, er-innerte er, Parteitage mit sozialen und wirtschaftlichen Themen und gegen Rechtsextremismus mit hätten stattgefunden, „…mit der neu eingeführten Verdienstmedaille des Unterbezirks machten wir die Leistungen verdienter Genossen deutlich.“

Sein Dank, so Hübner abschließend, gelte allen seinen Mitstreitern im Unterbezirksvorstand. „Europa ist ein Projekt, das den Frieden sichert, und dafür will ich kämpfen“ betonte Ismail Ertug, der für die Sozialdemokraten als Kandidat für das Europäische Parlament antritt.

Bereits im Heidelberger Programm von 1925 habe sich die SPD für ein vereintes Europa ausgesprochen, so Ertug und erinnerte: „Wo wäre Europa, wenn es einen Bundeskanzler Willy Brandt und seine Entspannungspolitik nicht gegeben hätte?“.

Die weltweite Finanzkrise, ausgelöst durch einen ungezügelten Finanzmarkt, schlage auch in die Oberpfalz mit Entlassungen durch, so der Europa-Kandidat. „Da setzen nun ein ,Wild-Westerwelle‘ von der FDP und die Union auf soziale Marktwirtschaft, lehnen aber Mindestlöhne vehement ab.“ Er sei ein Verfechter dezentraler Strukturen im Bereich der Daseinsvorsorge, „die vor Orts besser geregelt und umgesetzt werden können,“ so Ertug,

„wir brauchen aber ein vereintes soziales Europa um gemeinsam und einheitlich große Probleme zu lösen.“ Mit weiteren 200 Millionen Euro hätte sich Bayern am Konjunkturprogramm II des Bundes beteiligen müssen, rügte in seinem Grußwort MdL Reinhold Strobl, „aber der Freistaat hat sich ein Drittel davon selbst unter den Nagel gerissen.“ Zwar für sinnvolle Sachen, die jedoch das Land Bayern schon lange selbst mit eigenen Mitteln hät-te erledigen müssen.

„Sauber nach oben gerechnet,“ kritisierte Bezirksrat Richard Gaßner ihre 43 Prozent auf 80 Prozent der Sitze im Hauptausschuss der Bayerischen Bezirke. Konstruktive Kritik vermisse er von den Umlagezahlern, den Oberbür-germeistern und Landräten, „da bei 26.6 Millionen Rücklagen des Bezirks denen 3,9 Millionen Schulden gegenüberstehen eine weitere Senkung der Bezirksumlage möglich gewesen wäre.“ Berichte ihrer Arbeitsgemeinschaften gaben für die Jungsozialisten Juliane Braunaus Dietfurt und für die AG 60-Plus E-duard Rast aus Amberg ab.

Amberg-Sulzbach. (sön) Bei Wahlen für den SPD-Unterbezirk beim Parteitag in Kastl wurde Christian Beyer aus Neukirchen zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind MdL Reinhold Strobl aus Schnaittenbach, Carolin Braun aus Dietfurt, Ismail Ertug und Roland Pirner aus Amberg. Kassier wird weiterhin Hans Meßmann sein. Schriftführer ist Andreas Gabler, dem Manuela Steinike als Stellvertreterin zur Seite steht. Zum Internet- und Pressebeauftragten wurde Rainer Beyerlein, zum gleichberechtigten Organisationsleitern Holger Schiwietz, Daniel Seibert und Gerd Lindl gewählt. Zum Bildungsbeauftragten wurde Oliver Daller und zum Europabeauftragten André Radszun gewählt. Die Arbeitsgemeinschaft 60-Plus wird durch Eduard Rast, die Jusos durch Juliane Braun im Vorstand vertreten sein. Zu Beisitzern wurden Richard Gaßner, Bernd Lippmann, Utha Lippmann, Maria Uschold, Daniel Holzapfel, Elena Kemer, Gerlinde Müller, Uli Hübner, Anton Preißl, Johann Foitzik, Hans-Jürgen Haas, Alfred Melchner, Michael Rischke und Gaby Feierler-Egner gewählt. Die Kasse werden Manfred Moser und Rudolf Bergmann prüfen. Dem Schiedsgericht steht Hans Thurner vor, dem Alfred Ebert und Andreas als Stellvertreter zur Seite stehen, Beisitzer sind Marko Werner, Josef Donhauser, Fritz Kropius und Konrad Adelmann.

Beim SPD-Unterbezirkstag standen auch die Wahlen von Delegierten zum Landes- und Bezirksparteitag an. Landesdelegierte sind Christian Beyer, Ismail Ertug, Carolin Braun, Juliane Braun. MdL Reinhold Strobl, Oliver Daller, Hans-Jürgen Haas, Uli Hübner, Uta Lippmann und Gerd Lindl. Delegierte für den Bezirksparteitag sind Manuela Bader-Steinicke, Doris Bauer, Ute Bender, Uwe Bergmann, Christian Beyer, Rainer Beyerlein, Christian Birner, Wolfgang Bosser, Carolin Brau, Juliane Braun, Oliver Daller, Isabell Ebert, Ismail Ertug, Gaby Feierler-Egner, Winfried Franz, Richard Gaßner, Hans-Jürgen Haas, Lothar Heßlinger, Gertrud Heßlinger, Daniel Holzapfel, Uli Hübner, Hermine Koch, Gerd Lindl, Utha Lippmann, Alfred Melchner, Gerlinde Müller, Roland Pirner, André Radzun. Michael Rischke, Maria Rubenbauer, Herbert Scharl, Barbara Schierl, MdL Reinhild Strobl und Hermann Völlger.

zum Bild: Die neu gewählte Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks Amberg-Sulzbach-Neumarkt mit Vorsitzendem Christian Beyer (Siebter von links), dem MdL Reinhold Strobl, Roland Pirner, Carolin Braun (ab Fünftem von links) als Stellvertreter zur Seite stehen.

Ulli Hübner: „In Sonntagsreden rügen Union und Liberale raffgierige Manager,“ so der amtierende Vorsitzende Uli Hübner in seinem Rückblick, „aber sie wollen am System nichts verändern, sprechen von sozialer Marktwirtschaft, setzen aber weiter auf Liberalisierung und Flexibilisie-rung – ziehen keine Konsequenzen.“

Mit einem Präsent verabschiedete der neu gewählte Unterbezirksvorsitzende Christian Beyer (rechts) seinen Vorgänger Uli Hübner.

Ismail Ertug: „Europa ist ein Projekt, das den Frieden sichert, und dafür will ich kämpfen“ betonte Ismail Ertug, der für die Sozialdemokraten als Kandidat für das Europäische Parlament antritt.

Richard Gassner: „Wir werden einer Beteiligung des Bezirks in Höhe von 450000 Euro an den denkmalpflegerischen Maßnahmen beim Kloster und Umwelteinrichtung Plankstetten zustimmen, wenn der Staat aus-steigt,“ betonte Der Vorsitzende der SPD-Bezirkstagsfraktion Richard Gaßner

 

Homepage SPD Amberg-Sulzbach

Alle Termine öffnen.

20.06.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
    Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstv …

23.06.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

07.07.2026, 19:30 Uhr VoSi

16.07.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.07.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.07.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78105
Heute:6
Online:3