Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

"Stärken erkennen, Vorschläge ernst nehmen"

Veröffentlicht am 16.01.2012 in Presse

SPD-Kandidat Michael Göth zieht Bilanz nach Ortsteilversammlungen - "Stadt in die Erfolgsspur gebracht"

Bürgermeisterkandidat Michael Göth und seine Kollegen von der SPD besuchten in den letzten Monaten viele Ortsteile der Stadt. Zahlreiche Bürger trugen ihre Vorstellungen und Wünsche an die Politik heran. Göth zog positive Bilanz: gut besuchte Versammlungen, viele wichtige Dialoge. Ideen und Anliegen will der SPD-Kandidat nach Möglichkeit auch in seine Politik einfließen lassen.

Reges Interesse hatte die Bevölkerung am Planungszustand zur B 14-Nordumgehung. "Mit dem Lückenschluss der A 6 haben sich die Verkehrsströme entscheidend verändert. Vor allem der Rückgang des Schwerlastverkehrs um 35 Prozent rechtfertigt den Bau nicht mehr", erläuterte Göth. Deshalb habe er 2010 den Antrag gestellt, die Planungen einzustellen. Auch der immense Flächenverbrauch von fast 40 Hektar sei nicht zu vertreten.

Raus aus dem Gesetz

Durch den Stadtratsbeschluss sei der Bau zunächst aus dem Straßeninvestitionsplan herausgenommen worden, es gelte, alles daran zu setzen, dass er 2015 auch aus dem Bundesverkehrswegegesetz falle. Weiteres Thema war das Biomasse-Heizkraftwerk und die Fernwärme.

"ESR hat durchaus Vorteile"

Göth und seine SPD sähen keinen Grund, sich hier in die Defensive drängen zu lassen. "Umweltschutz und Atomausstieg bekommt man nicht zum Nulltarif. Insofern war die Beteiligung der Stadt an der ESR zur Aufrechterhaltung der Fernwärmeversorgung 2004 mit den damaligen Fakten und Zahlen richtig" - eine Entscheidung, die SPD, FDP und Grüne gemeinsam getroffen hätten.

Es sei wahr, dass sich die positive Entwicklung des Kraftwerkes leider so nicht eingestellt hätte. Trotzdem seien die Darstellungen der CSU falsch, wenn sie behaupte, es wäre Schaden von zehn Millionen Euro entstanden für den Stadthaushalt.

Tatsache sei, dass sich die Stadt mit 3,4 Millionen Euro an der Instandsetzung beteiligt habe, für die Zins und Tilgung anfielen. Es mache keinen Sinn, ständig negative Schlagzeilen zu produzieren, nur um Wählerstimmen zu gewinnen, denn die ESR habe für die Stadt durchaus Vorteile.

Durch das Biomasseheizkraftwerk und das Fernwärmenetz spiele die Stadt in der oberen Liga umweltfreundlicher bayerischer Städte mit, da nicht nur Strom für 12 000 Haushalte produziert werde, sondern auch 30 000 Tonnen CO2 eingespart würden.

Jetzt fließt Pacht

Dies bestätige auch Prof. Dr. Brautsch in seinem Gutachten "Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt. Am erfreulichsten aber sei: Seit 1. Juli 2011 erhalte die Stadt eine jährliche Pacht von 200 000 Euro fürs Fernwärmenetz - hochgerechnet auf 15 Jahre Einnahmen von drei Millionen Euro. Ohne die damalige Beteiligung würde es solche Pachtzahlung nicht geben. Was die Technischen Dienste anbelangt, sei die SPD nicht, wie dargestellt, auf einen CSU-Vorschlag eingegangen. Hier verdrehe die CSU die Tatsachen: Auf den von ihnen 2009 gestellten Antrag habe die Bauverwaltung Kosten von acht Millionen Euro ohne Grundstücke ermittelt.

Bei der Vorstellung im Stadtrat hätten es die Christsozialen versäumt, Alternativen aufzuzeigen. Dies habe die SPD gemacht, indem sie die Prüfung der Sanierung an den vorhandenen Standorten beantragte. Das Ergebnis sei bekannt: Zwei Millionen Euro einschließlich Grundstück. Man habe aber der Gegenseite die Hand zu einem Kompromiss gereicht.

Anspruch auf Krippenplätze

Für die nächsten 30 bis 40 Jahre seien in den Gewerbegebieten Kauerhof und Industriepark Ost zusätzlich 30 Hektar erschlossene Flächen vorhanden. Ein wichtiger Punkt werde die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Kinderkrippenplatz ab 2013 sein.

 

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

Alle Termine öffnen.

28.04.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

05.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

11.05.2026 Kreistag

12.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

20.06.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
  Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch al …

23.06.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen

11.01.2026 21:12 Beschlusspapier der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 8./9. Januar 2026
Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Zusammen ist unsere Stärke

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78103
Heute:609
Online:4