Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

"Wildes" Parken behindert Einsatz

Veröffentlicht am 12.01.2010 in Presse

SPD-Stadtratsfraktion und -Ortsverein besuchen Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Roter Faden bei allen Gesprächen: Bei der Parksituation in der Altstadt besteht dringender Handlungsbedarf. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste kommen oft nicht mehr durch, weil Wege durch Autos blockiert sind. Die Orts-SPD will sich des Problems jetzt annehmen.

Wie immer zum neuen Jahr besuchte die SPD die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, das Rote Kreuz und die Feuerwehr in Rosenberg. Alle Institutionen sehen sich gut gerüstet. Neben Fraktionsvorsitzendem Michael Göth und mehreren Stadträten war auch MdL Reinhold Strobl dabei.

Ist und Soll ausgeglichen

Der Leiter der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Roland Renner hatte zwar weiterhin auch knappe Mittel im Bereich Personal und Finanzen zu bedauern. Jedoch sei man immer noch froh, für die Herzogstadt einen "Gleichstand bei Ist und Soll" garantieren zu können.

Dies belege auch die Aufklärungsquote, die im Zuständigkeitsbereich bei gut 65 Prozent liege und somit minimal über dem Durchschnitt des Präsidialbereichs. Die Kriminalität sei zwar laut vorläufigen Zahlen leicht gestiegen, man könne aber erfreulicherweise vor allem im Bereich Gewaltkriminalität einen weiteren Rückgang verzeichnen.

"Sorgen bereiten uns", so Renner, "vor allem die enorme Zunahme, was Vandalismusdelikte im Stadtgebiet anbelangt - also Schmierereien, Sachbeschädigungen etc. und die steigende Internetkriminalität."

Eskalation verhindert

Zum Infostand der NPD in der Innenstadt im Juli 2009 nannte SPD-Chef Michael Göth das damals vorbildliche Agieren der Polizei sowie der Gegenaktivisten als besonders erfreulich. Polizei und Bürger hätten beide ihren Beitrag geleistet, um eine Eskalation zu verhindern sowie ein Zeichen zu setzen. Auch MdL Reinhold Strobl hatte gute Nachrichten: Die wichtige energetische Sanierung des Gebäudes der PI Sulzbach-Rosenberg sei auf seinen Antrag hin in die Gänge gekommen und liege nun bei der obersten Baubehörde.

Ein großes Problem sehen SPD und Polizei in der derzeitigen Parksituation in Sulzbach-Rosenberg. Das wilde Parken außerhalb der gekennzeichneten Flächen habe dermaßen überhand genommen, dass es zu starken Beeinträchtigungen im Verkehr komme. Von Verkehrsbetrieben gäbe es massive Beschwerden.

Polizei und SPD befürworten eine rasche Lösung des Problems. Dies könne auch unter vorübergehend stärkerer Beteiligung der Polizei bewerkstelligt werden. Laut Vereinbarung mit der Stadt beanstandet die Polizei den ruhenden Verkehr ansonsten nur in Ausnahmefällen.

Auch die Vertreter des Roten Kreuzes wiesen darauf hin, dass es bei der derzeitigen Situation an vielen Stellen der Innenstadt nur noch schwer möglich sei, mit einem Rettungswagen oder gar einem Löschzug schnell vor Ort zu sein. Als Problemstelle wurde z.B. die Neutorgasse bezeichnet, die an manchen Stellen schlicht zu eng sei, wenn sie beparkt wird.

Mit ihrem neuen Standort haben sich die Helfer dort jedoch bestens arrangiert. Die Sorgen hier liegen eher auf bayerischer Ebene: Das Rote Kreuz befürchtet durch eine mögliche offene Ausschreibung des Rettungsdienstes in der Region ein Hereindrängen von privaten, internationalen Dienstleistern - vor allem großen Unternehmen.

Dies würde wohl dazu führen, dass der Billigste den Zuschlag bekommt und am Ende bei Qualität und Sicherheit gespart werde. Göth sicherte zu, entsprechende Handlungsspielräume der SPD zur Unterstützung des Roten Kreuzes zu prüfen.

Auch einen Wegfall des Zivildienstes oder auch nur die Verkürzung der Zeit auf sechs Monate sieht man hier problematisch. Zivis, die Krankenwagen fahren, bedürfen einer langen Anlernzeit und profitieren vor allem von der Erfahrung. Auch blieben hinterher meist jene Leute dem Roten Kreuz als ehrenamtliche Helfer erhalten. Ohne den Dienst jedoch kämen viele Menschen wohl nicht mehr auf die Idee, sich zu engagieren.

Feuerwehr mit Computer

Bei der Feuerwehr in Rosenberg gab es kaum etwas zu beklagen. Kommandant Jürgen Schloß betonte: „Wir sind sehr zufrieden mit dem, was uns gegeben und geboten wird.“ Lediglich kleinere Standardreparaturen am Gebäude selbst seien durchzuführen. Er betonte: die Unterstützung durch die Stadt sei vorbildlich.

Auf Frage von Michael Göth hin nahm Schloß zum Thema Einführung des Digitalfunks Stellung – ein nicht unumstrittenes Vorhaben, dass vor allem die Kommunen finanziell belasten werde. Schloß nannte den Digitalfunk eher störungsanfällig und zunächst eher ohne Vorteil gegenüber der analogen Variante. Eine sinnvolle Technik hingegen sei der neue Laptop, den die Feuerwehr Rosenberg erhalten habe. Mit diesem könne z.B. schnell festgestellt werden, was ein LKW geladen hat, falls die Kommunikation mit dem Fahrer nicht möglich ist oder kein auf Deutsch verfasstes Verzeichnis vorhanden ist – ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit der Feuerwehrleute vor allem im Hinblick auf Gefahrguttransporte.

 

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

Alle Termine öffnen.

20.06.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
    Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstv …

23.06.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

07.07.2026, 19:30 Uhr VoSi

16.07.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.07.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.07.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78105
Heute:601
Online:4