Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Armut in Amberg - Kein Thema? Oder vielleicht doch?

Veröffentlicht am 07.03.2013 in Soziales

Am 6.3 2012 veranstaltete der Stadtverband Amberg eine Podiumsdiskussion zum Thema " Armut in Amberg - Kein Thema? Oder vielleicht doch? ". Unter den Augen vieler Besucher und der Leitung von Martin Schaller wurde durch die Podiumsteilnehmer Bernhard Saurenbach, Vorsitzender der Amberger Tafel, Johann Rußwurm, Schuldnerberatung Ingolstadt und Simone Böhm-Donhauser, Berufsbetreuerin die ungeschönte Wahrehit über die derzeitige Sitation in Amberg und Deutschland dargestellt.

"Deutschland sei von einer Aufstiegsgesellschaft im 20 Jahrhundert zu einer Abstiegsgesellschaft im 21 Jahrhundert geworden" formulierte Simone Böhm-Donhauser die derzeitige Situation. Durch die Billiglohnsektoren und die veränderte Arbeitswelt kämen immer mehr Personen in Armut.

Armut ist in den seltensten Fällen, selbst verschuldet, war die Meinung des Abends. Viele würden durch die schlechten Bedingungen am Arbeitsmarkt oder durch Krankheit oder Schicksalsschlägen in Armut geraten. Dadurch würden viele in eine Randlage der Gesellschaft rücken.

Aber inzwischen ist diese Randlage ziemlich breit geworden. Bernhard Saurenbach legte Zahlen der Tafel Amberg vor nach welchen in den letzten Jahren 24000 Warenkörbe im Jahr an Berechtigte ausgegeben wurden. Dieses Jahr seien es nach den ersten Prognosen bereits über 30000 bei steigender Tendenz.

Bernhard Rußwurm erzählte auch aus der Schuldnerberatung, die er und sein Team durchführen. Hie rsei es immer wieder bemerkenswert festzustellen wie schwach die Aufklärung von vorallen Jugendlichen in Gelddingen sei. Die sog Konsumverschuldung, die durch die bonbonartige Konsumgesellschaft und den Drang dazuzugehören immer mehr zunehme, würde nicht durch bessere Aufklärung im Elternhaus oder den Schulen aufgefangen, so das viele Jugendliche ohne es zu wollen in eine Schuldenspirale kämen.

Aber es wurden nicht nur die derzeitige Situation auch mit dem Publikum angeregt diskutiert, sondern auch die Frage aufgeworfen, was kann getan werden um die Situation langfristig zu verbessern.

In einem Punkt waren sich alle einig die Gesamtsituation am Arbeitsmarkt und bei den Löhnen muss besser werden. Es darf einfach nicht vorkommen, dass ein Familienvater 8 Stunden am Tag arbeiten geht und dann noch zum Amt gehen muss um genug fürs Leben zu haben.

Stadtverbandsvorsitzender Martin Seibert wies auch auf den Armutsbericht, der schon seit langer Zeit von der Amberger SPD Fraktion in der Stadt gefordert würde, um endlich eine Grundlage für wirksame Tätigkeiten zu haben,hin.

In diesem Kontext kam auch heraus, dass die Tafel die in einem Gebäude der Gewerbebau angesiedelt ist, monatlich allein 950 Euro Miete zu zahlen hat. " Dies sei ein handfester Skandal" so Stadtverbandsvize Daniel Holzapfel, " insbesondere da die Stadt den Sportvereinen welche auf Erbpachtbasis ihre Sportstätten hätten, jedes Jahr die Erbpacht in Höhe von mehrern tausend Euro erließe, aber von der Tafel, also dem Verein für die wichtigen Sozialarbeit, über die Gewerbebau, einer Tochtergesellschaft der Stadt, Miete kassiere."

Auch im Bereich der Präventiven Maßnahmen, insbesondere der Bildung sei viel zu ändern, so seien die Jugendlichen viel besser auch über die Konsumgesellschaft aufzuklären.

Im Bereich des Rechts sei auch der Schutz der Armen gegen die Abzocker und gegen die Geschäftemacherei zu erhöhen.

Insgesamt kam man nach langen und ausführlichen Diskussionen zu dem Ergebnis , dass Armut seit langen schon kein Randproblem oder Problem der grossen Städte sei, sondern auch schon in Amberg präsent ist, aber gern übersehen würde und das es vorallem in der Bundespolitik erhebliche Weichenstellungen geben müsse um eine weitere Verschlechterung der Lage zu verhindern.

Aber auch jeder einzelne kann etwas tun und wenn er nur seinem Nachbarn hilft, denn das Motto muss wieder lauten:

"Hinschauen statt Wegschauen"

 

Homepage SPD Stadtverband Amberg

Alle Termine öffnen.

28.04.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

05.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

11.05.2026 Kreistag

12.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

20.06.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
  Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch al …

23.06.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

24.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

Alle Termine

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen

11.01.2026 21:12 Beschlusspapier der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 8./9. Januar 2026
Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Zusammen ist unsere Stärke

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78103
Heute:199
Online:4