Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Ein denkwürdiges Geschenk

Veröffentlicht am 02.01.2010 in Bildung & Kultur

SPD Kreisrat André Radszun: Kann man einen Künstler von seinem Werk trennen?

...erhielten die Kreisräte und Gäste des Landkreises auf der letzten Kreistagssitzung in diesem Jahr. Vermutlich ist Ihnen beim Lesen Ihrer Tageszeitung schon ins Auge gefallen, dass die eigentlich freundliche Geste für einige meiner Fraktionskollegen und mich zum Stein des Anstoßes wurde – genauer ihr Inhalt.

In der Zeitschrift für Heimat – Kunst – Kultur für Freizeit – Erholung – Touristik und Umwelt (Band 33. S. 26) wird Dr. Schauwecker, ein Berchinger Arzt und Dichter, vorgestellt, der u.a. mit seinen Heimatstücken ein bedeutendes Werk hinterlassen haben soll. Seine Texte zeugten von “Heimatverbundenheit, seien aber nicht nationalsozialistisch geprägt”, heißt es in der Zeitschrift, obwohl nur wenige Zeilen später eine von Dr. Schauweckers Lobeshymnen auf den “Führer” zitiert wird.

Die Frage, ob Dr. Schauweckers künstlerisches Schaffen wegen seiner glühenden Verehrung des Nationalsozialismus als Ganzes entwertet wird, also auch seine unpolitischen Texte, darf man durchaus stellen. Viel drängender erscheint mir jedoch, die Art des Umgangs mit ihm und seinem Werk zu diskutieren:

Regelrecht befremdlich wird es in ebendieser Zeitschrift, als unter Verweis auf den Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, Dr. Scheuerer, der literarische Nachlass Dr. Schauweckers mit den Worten reingewaschen wird, dass man sich schon die Arbeit machen könne, nachzuforschen, ob er, Dr. Schauwecker, nationalsozialistisches Gedankengut in sich getragen haben könnte, es aber eine Erfahrung sei, dass “immer nur die negativen Dinge haften bleiben und das Bild einer Person prägen in der Öffentlichkeit”.

Müssten, dieser grob fahrlässligen Argumentation folgend, nicht auch Hitlers Malereien neu bewertet werden und nach ihrem künstlerischen Wert – unter Ausblendung der Person – gesucht werden?

Auch aus dem Landratsamt heißt es von Landrat Albert Löhner zu dem Brief aus meiner Kreistagsfraktion, dass man differenzieren müsse zwischen Dr. Schauweckers Schaffen in der Nazizeit und seinen Heimatstücken.

Geht das? Kann man einen Künstler von seinem Werk trennen? Sowohl die Heimatstücke, deren kultureller Wert hervorgehoben wird, als auch die Lobeshymnen auf den Nationalsozialismus stammen aus der Feder desselben Mannes. Davon, ob und in welchem Maße persönliches Gedankengut in Kunst einfließt, möchte ich hier nicht schreiben. Ich halte es jedoch für befremdlich, mit dem Schlaglicht künstlerische Leuchttürme im Schaffen einer Person zu suchen, während verlangt wird, nicht nur ihre künstlerischen Abgründe wohlwollend auszublenden.

Ein denkwürdiges Geschenk ist es also, das dem Kreistag und seinen Gästen gemacht wurde; denkwürdig, weil es nur zu deutlich zeigt, dass das Erbe, das wir aus den dunklen Jahren der Nazizeit heute verwalten, nicht immer gleich schwarz oder gleich weiß ist. Manches ist sicherlich grau. Doch unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, Schwarz von Weiß zu trennen, sondern mit aller gebotenen Vorsicht darauf zu achten, wenn grau gefärbt werden soll.

Vielleicht hätte Hermann Muschaweck, der hinter der Ausgabe der fraglichen Zeitschrift steht, besser daran getan, einen anderen Dichter aus unserer Region zu präsentieren.

Den original Artikel finden Sie hier.

 

Homepage SPD Kreisverband Neumarkt

Alle Termine öffnen.

01.10.2026, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

14.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

09.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

14.12.2026 Kreistag

Alle Termine

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78115
Heute:1117
Online:9