Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Gemütlich, aber doch sehr funktionell - Sulzbach-Rosenberger SPD renoviert ihr Domizil in der Altstadt

Veröffentlicht am 19.10.2008 in Allgemein

Überlegt hatte man schon länger bei der Sulzbach-Rosenberger SPD, wie man das parteieigene Bürgerbüro im Innenhof hinter dem Janus-Gebäude umgestalten könnte. Da war der Wunsch der Arbeitsgemeinschaften in der SPD, für das Büro neue Nutzungsmöglichkeiten zu erschließen. Es soll auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die ideale Lage inmitten der Sulzbacher Altstadt biete dies geradezu an. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass dies umfassende Renovierungsarbeiten nötig machen würde.

Der Amberger Innenarchitekt Michael Wiendl erklärte sich nach einer Ortsbegehung bereit, sich Gedanken zu machen und bei einem gemeinsamen Treffen Vorschläge zu unterbreiten, wie man den Raum effizienter nutzen und durch eine möglichst kostengünstige Renovierung optisch aufwerten könnte.

Vertreter des SPD-Ortsvereins, der Jungsozialisten, der SPD-Frauen (AsF) und des 60plus-Seniorenkreises diskutierten diese anschließend gemeinsam mit Wiendl. Heraus kam ein komplettes Konzept von Anstrich über Beleuchtung bis Neumöblierung, welches das Bürgerbüro in neuem Glanz erstrahlen lassen soll.

Nach Prüfung aller Vorschläge einigte man sich auf die Maßnahmen und schritt zur Tat. Eine Vielzahl Ortsvereinsmitglieder half mit. Es wurde eifrig umgeräumt, gestrichen, renoviert. Viel Zeit wollte man sich nicht zugestehen, da das Bürgerbüro bereits zum Martini-Markt in seiner neuen Form der Öffentlichkeit wieder zugänglich sein soll. Fraktionsvorsitzender Michael Göth der selbst tatkräftig mit anpackte, bedankte sich bei seiner Truppe und zeigte sich höchst erfreut über die kurze Überbrückungszeit zwischen den Planungen und der bereits weit fortgeschrittenen Umsetzung. SPD-Stadtratsfraktion, Ortsverein und die Arbeitsgemeinschaften werden das Büro verstärkt gemeinsam nutzen. Nach Abschluss der Renovierung soll das SPD-Bürgerbüro verschiedenen Ansprüchen genügen. Der hintere Bereich bleibt als Büro- und Lagerraum erhalten, auch Küche und Toiletten bleiben unverändert.

Der vordere Bereich in der Nähe des Eingangs jedoch wird derzeit einer kompletten Neugestaltung unterzogen. Durch neue Wandfarben, indirekte Beleuchtung, rote Vorhänge und neue Möblierung wird er mehr als bisher auch als Aufenthaltsraum ähnlich einem Café gestaltet.

Ziel ist es, durch modernes wie auch gemütliches Ambiente den Raum sowohl für Sitzungen, Vorträge als auch für gesellige Veranstaltungen zu erschließen. So wird beispielsweise am 16. November der 60plus- Seniorenkreis dort von 12 bis 17 Uhr ein Martinimarktcafé veranstalten.

Auch die Jungsozialisten aus der Herzogstadt blicken der Fertigstellung des neuen Bürgerbüros sehnsüchtig entgegen. Geplant ist die Nutzung als Juso-Büro, sowohl Ort für Veranstaltungen wie auch konstante Anlaufstelle.

 

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

Alle Termine öffnen.

28.04.2026, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

29.04.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
BEKANNTMACHUNG DER TAGESORDNUNG Am Mittwoch, 29.04.2026, um 18:00 Uhr findet im Sitzu …

30.04.2026, 17:00 Uhr #IGM #VERDI
 

01.05.2026 Maiwanderung
Programm folgt  

05.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

11.05.2026 Kreistag

12.05.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

13.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

20.06.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Grillfest 2026
  Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch al …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen

11.01.2026 21:12 Beschlusspapier der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 8./9. Januar 2026
Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Zusammen ist unsere Stärke

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78104
Heute:636
Online:8