Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

Nord-Umfahrung noch einmal auf den Prüfstand stellen

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Kommunalpolitik

Sulzbach-Rosenberg. (ge) Es geht etwas mit der Nordumfahrung – zumindest ist das so geplant: Rita Hagl-Kehl, Mitglied im Bundesverkehrsausschuss, besuchte die Interessengemeinschaft, besah sich die Örtlichkeit und sicherte dann zu, eine Diskussion über das umstrittene Projekt in Gang zu bringen. Ziel:
Endgültige Streichung der Umfahrung aus dem Bundesverkehrswegeplan.

Ungebrochen groß ist der Zuspruch, den die Interessengemeinschaft gegen
die Nordumfahrung genießt. Am Sportpark-Parkplatz sammelten sich die Projektgegner, um mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Richtung
Judenfriedhof zu marschieren. Dort, wo die Aufschüttung der Trasse ihre größte Ausdehnung hätte, veranschaulichten ihr der Sprecher Erich Pilhofer die Ausmaße des Mammutprojektes.

„Trasse überflüssig“

Bürgermeister Michael Göth, der als SPD-Fraktionssprecher seinerzeit den Antrag auf Ablehnung der Umfahrung gestellt hatte, berichtete von den politischen Ursprüngen und den inzwischen eingetretenen Veränderungen bei den Verkehrsflüssen nach Fertigstellung der A 6. „Diese Trasse wird nicht mehr gebraucht!“

Auch der jetzige SPD-Fraktionssprecher Joachim Bender versicherte, dass seine Partei, auch nach dem Kommunalwahlkampf, weiterhin zu der Ablehnung stehe.

Wie die zehn Gebote

„Man könnte schon verzweifeln!“ – Umweltschutzbeauftragter Peter Zahn bilanzierte genügend begründete Sach- und Fachargumente gegen das Bauvorhaben, einen Mehrheitsbeschluss des Stadtrates und eine breite Ablehnung durch Bürger, Vereine und Organisationen: „Aber an der Planung wird festgehalten, als ob es um die zehn Gebote gehe!“, kritisierte er den Beschluss der Bayerischen Staatsregierung, das Projekt wieder auf die Liste im Bundesverkehrswegeplan zu setzen.
Es bestehe kein Bedarf, der Verkehr habe nicht zugenommen; die Belastungssituation durch die B 14 werde nicht wesentlich verringert, Hauptbelastung sei der Ziel-/Quell-Verkehr.
Eine Umfahrung brächte eine flächige Verteilung der Belastung. Steigender Flächenverbrauch, CO2-Belastung, erhebliche Natureingriffe und Zerstörung eines Landschaftsbildes seien die Folge.

„Windräder sind nicht zuzumuten, aber eine Umfahrungstrasse in 16 Metern
Höhe 200 Meter neben einem Wohngebiet!“
Einen wichtigen Aspekt sprach Dr. Thomas Steiner an: Solange sich dieses Projekt im Bedarfsplan befinde, seien andere Möglichkeiten der Verkehrsgestaltung in der Stadt, etwa Storg- und Meister-Kreuzung, planerisch und finanziell auf Eis gelegt – und das im schlimmsten Fall auf viele Jahre hinaus. Der nächste Verkehrswegeplan entstehe erst 2030.

Rita Hagl-Kehl wies zunächst darauf hin, dass die Lkw-Maut auch für vier und
dann zweispurige Bundesstraßen kommen werde. Autobahnvermeidung
sei dann nicht mehr lohnenswert. Sie erachtete das Verkehrsaufkommen, das einer Nordumfahrung zugrunde liegen würde, als viel zu gering, ebenso die Entlastung.

Diskussion anstoßen

„Ich werde mich“, so die Politikerin, „im Bundesverkehrsausschuss dafür einsetzen, dass dieses Projekt (übrigens eines von 365 eingereichten)
noch einmal gesondert diskutiert wird und die Mitglieder von den geänderten Rahmenbedingungen etc. erfahren.“

Idealziel wäre für sie die komplette Streichung aus dem neuen Bundesverkehrswegeplan. Die Beratungen im Ausschuss beginnen im September, bis dahin haben die Mitglieder alle Projekte vor Ort besichtigt. Rita Hagl-Kehl legte klar, dass sie keinen Sinn in einer solchen Baumaßnahme sehe und sich für deren Herausnahme einsetzen werde.

Wer soll denn hier fahren?
Kommentar von  Joachim Gebhardt
Seien wir doch einmal ehrlich:
Braucht es diese Nordumgehung denn noch? Der Wahlkampf ist zwar vorbei, aber das Problem nicht gelöst. Da steht ein Projekt im Bundesverkehrswegeplan, jetzt von der Staatsregierung erneut vorgeschlagen,
das sich schon lange selbst überholt hat.
Macht man sich die gigantischen Landschaftseingriffe und die vermutlich noch gigantischeren Kosten bewusst, die diese paar Kilometer voller Brücken und Dämme verursachen würden, dann stellt sich die Frage:

Wer soll hier denn fahren? Welche Verkehrsströme rollen von Hahnbach kommend Richtung Edelsfeld oder Lauf? Es sind viel zu wenige, als dass sie ein solches Vorhaben rechtfertigen würden.
Sicher, jahrzehntelang haben sich Politiker und Bürger für eine solche Trasse eingesetzt. Aber nun herrschen einfach andere Voraussetzungen:
Die Autobahnen sind verbunden, die Maut kommt bestimmt auch auf den Bundesstraßen, der überregionale Schwerverkehr hat in der Stadt stark nachgelassen.
Was sich zwischen Feuerhof und Krötensee abspielt, ist zum weitaus größten Teil Ziel -Quell -Verkehr – das sind wir selber. Unsere Autos, unsere Lastwagen. Hier kann man sicher lokal ansetzen.

Aber solange dieses Mammutprojekt im Bundesplan steht, nehmen die Ämter kein zusätzliches Geld in die Hand. Also: Mut zum Schulterschluss, weg mit
dem alten Zopf!
 

 

Homepage SPD Sulzbach-Rosenberg

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:357
Online:6