Auch auf Instagram verfügbar (Bitte Instagram Logo klicken)

 

Auch auf Facebook verfügbar (Bitte Facebook Logo klicken)

 

SPD sieht Berg als attraktive Bürgerkommune im Umgriff von Großstädten

Veröffentlicht am 29.04.2011 in Kommunalpolitik

„Berg bietet alle Vorteile des Lebens in einer landschaftlich reizvollen Gegend, einer intakten Umwelt, einem dichten Netzwerk der Bildungs- und Sozialinfrastruktur, darüber hinaus die unmittelbare Nähe zu Großstädten“, meinte Gemeinderat Hannes Stepper zur Thematik Stadt- Umlandwettbewerb. Bei kluger Weiterentwicklung mit einer soliden Finanzpolitik habe Berg angesichts der demographischen Entwicklung sehr gute Zukunftschancen.

Betreuung, Verkehr, Sport, Energie, medizinische Versorgung und der Breitband-Ausbau in der Gemeinde Berg waren Hauptthemen bei der Sitzung der SPD-Gemeinderäte unter Leitung von Lisa Kienlein im Hotel Lindenhof. Nach den derzeit laufenden Baumaßnahmen mit Bau der Ganztagsschule, des Bauhofs sowie dem Umbau des Hauses des Dorfes in Hausheim wollen die Berger Sozialdemokraten in den kommenden zwei Jahren in der Altgemeinde Loderbach tätig werden. Die Dorferneuerungen in Ober- und Unterölsbach mit ansprechenden Gestaltungsmaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen, so dass 2012 und 2013 in Richtheim und Loderbach investiert werden soll. Die Fraktionssprecherin der SPD erinnerte angesichts der angelaufenen Baumaßnahmen für die Ganztagsschule, dass all die Initiativen für den Ausbau der Betreuungsangebote von der SPD im Gemeinderat auf den Weg gebracht wurden und auch der sehr intensiv genutzte Skaterpark am Ludwigskanal von der Fraktion initiiert worden sei.

Die SPD verfolgt eine klare Konzeption der gleichmäßigen Gemeindeentwicklung in allen 34 Orten der Gemeinde Berg. Damit Berg ein attraktiver Lebensort bleibe, müsse man die Dörfer zielgerichtet vitalisieren. Dadurch vermeide man die vielfach bereits zum Problem gewordenen Leerstände in den Innenbereichen von Orten in ländlichen Räumen. In der Gemeinde gebe es keine nennenswerten Leerstände. Für die Lebensqualität und Vitalität vor Ort seien die vielfältigen lokalen kulturellen Aktivitäten nicht zu unterschätzen, meinte stellvertretender Bürgermeister Georg Späth. Die Infrastrukturplanung der Gemeinde geht von einer gleich bleibenden Bevölkerung von 7.500 Einwohnern aus. Mit rund 500 bebaubaren Grundstücken gibt es enorme Baulandreserven für die Zukunft.

Im Sinne einer nachhaltig angelegten Kommunalpolitik wollen die SPD-Kommunalpolitiker nach der Grundschule Sindlbach, dem Hautschulgebäude Berg, der Ganztagsschule, dem Bauhof und der Zentrale der Wasserversorgung sämtliche kommunalen Gebäude sanieren und energetisch optimieren. Nach Errichtung der bereits genehmigten vier Windkraftanlagen im Bereich Bischberg und den Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Kläranlage und des Bauhofs werde man in Berg den lokalen Strombedarf weitgehend vor Ort produzieren. Es sei auch richtig, an sog. windhöffigen Standorten die Nutzung der Windkraft ermöglicht zu haben, so dass in einem Jahr voraussichtlich sechs Windkraftanlagen betrieben werden können.

Bürgermeister Helmut Himmler berichtete von Gesprächen beim Regionalen Planungsverband und der Obersten Baubehörde in München in Sachen Ortsumfahrungen der Staatsstraße 2240 in Berg und Gnadenberg. Ziel ist und bleibe, dass Berg in die erste Dringlichkeit des neuen Ausbauplans für Staatsstraßen komme und diesbezüglich habe er bei seinen Gesprächen auch großes Verständnis gefunden. Die Ortsumfahrung von Oberölsbach werde ebenfalls vorbereitet.

Der Ausbau der DSL-Infrastruktur in der Gemeinde stehe vor dem Abschluss. Beim vierten und letzten Projekt in der Altgemeinde Stöckelsberg – ein Kooperationsprojekt mit der Firma Brandl aus Pavelsbach - sei die komplette Technik bereits aufgebaut. Nach der Verlegung des Glasfaserkabels von Sindlbach durch Unterrohrenstadt nach Stöckelsberg sei die bisher unterversorgte Altgemeinde Stöckelsberg bis zum Sommer ebenfalls auf der „Datenautobahn“. Insgesamt investiere die Gemeinde 385.500 Euro in die DSL-Infrastruktur und erhalte vom Staat 100.000 Euro zur Finanzierung der Maßnahmen.

Kreis- und Gemeinderätin Erna Späth meinte, dass man angesichts der wachsenden Zahl älterer Mitbürger den wohnortnahen Bedarf an medizinischer Betreuung sowie des Betreuungs- und Pflegebedarfs als Teil der Daseinsvorsorge und Lebensqualität sicherstellen müsse. Dies sei neben optimalen Betreuungs- und Bildungsangeboten eine der ganz wichtigen Zukunftsaufgaben. Für Seniorenbeauftragte Anita Vogel gehört dazu auch der weitere stetige Ausbau der Angebote für Senioren, wie das in den letzten Jahren bereits begonnen worden sei. Die inzwischen abgeschlossene Seniorenbefragung werde sicher weitere hilfreiche Ergebnisse für die Sozialplanung erbringen.

Großes Lob erhielt diesbezüglich der SC Oberölsbach, der als größter Verein in der Gemeinde neben dem Leistungssport immer wieder wichtige Zukunftstrends erkannt und umgesetzt habe, z. B. in den Bereichen Power-Fit und Gymnastik. Gemeinderat Josef Geitner – zugleich Vorsitzender der SCO-Ringerabteilung – informierte von laufenden und geplanten Sanierungs- und Erweiterungsbauten. Die Gemeinde – so Norbert Nießlbeck – werde für eine breit gefächerte Sport-Infrastruktur im ganzen Gemeindebereich die Bau- und Sanierungsmaßnahmen der Vereine angemessen unterstützen und mitfinanzieren.

 

Homepage SPD Berg / Oberpfalz

Alle Termine öffnen.

14.08.2026 - 14.08.2026 SPD-Ferienprogramm

03.09.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

15.09.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

16.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

08.10.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

27.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
 

12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

06.12.2026 Weihnachtsfeier - Der SPD Frauen und SPD
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

17.06.2026 11:21 Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Gemeinsam für Freiheit und Demokratie: SPD gedenkt des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 Franziska Kersten, zuständige Berichterstatterin: Am 17. Juni 1953 erhoben sich über eine Million Menschen in mehr als tausend Städten, Dörfern und Gemeinden der DDR gegen die SED-Diktatur. Aus Arbeiterprotesten gegen Normerhöhungen wurde ein Volksaufstand für politische Freiheit, freie Wahlen und die deutsche Einheit.… Franziska Kersten zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 weiterlesen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

 

Besucher:78110
Heute:487
Online:6