Als einer von 1.244 Wahlmännern und Frauen fährt der Schnaittenbacher SPD-Landtagsabgeordnete am 30. Juni nach Berlin, um dort den Bundespräsidenten zu wählen. In seiner Eigenschaft als Wahlmann bekam Strobl seit Freitag genau 3.002 Zuschriften (Stand: Samstag, 26.06.10 – 16.30 Uhr, in welchem er als Wahlmann aufgefordert wurde, „Parteipolitik und Fraktionszwang außer Acht zu lassen und im Sinne der Bürger unseres Landes zu wählen.“ Das Amt des Bundespräsidenten sei überparteilich und sollte moralische Autorität und Führungsqualitäten aufweisen, die alle Deutschen miteinander vereint.
MdL Reinhold Strobl hat sich nun vorgenommen, allen Bürgerinnen und Bürgern, welche ihn angeschrieben und damit staatsbürgerliches Engagement gezeigt haben, persönlich zu antworten bzw. von seinem Büro beantworten zu lassen. In seinem Schreiben teilt er Ihnen mit, dass er bei Joachim Gauck diese Eigenschaften vereint sieht und er deshalb Joachim Gauck wählen werde.
Er schreibt:
„Sie haben mir - gemeinsam mit weiteren 3.002 Bürgerinnen und Bürgern (Stand: Samstag, 26.06.10 – 16.30 Uhr) - eine
Mail zukommen lassen, in welcher Sie mich auffordern, am 30. Juni Parteipolitik und Fraktionszwang außer Acht zu lassen und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes zu wählen.
Ich nehme die Aufgabe, gemeinsam mit weiteren 1243 Repräsentanten am 30. Juni den Bundespräsidenten zu wählen, sehr ernst. Ich freue mich auch darüber, als Wahlmann bei der Bundesversammlung mitentscheiden zu können, wer in den nächsten fünf Jahren an der Spitze unseres Staates stehen wird.
Schon während meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter konnte ich Joachim Gauck als einen Mann, der sich durch seine Überparteilichkeit und Bürgernähe auszeichnet, kennen lernen. Er ist ein unabhängig denkender Mensch.
Wir brauchen einen Bundespräsidenten, der auch mahnend und kritisch seine Stimme zu den vielen aktuellen politischen Themen erhebt und sich nicht nur als ausführendes Organ einer Regierung versteht. Joachim Gauck ist nicht nur bei den Mitgliedern der Parteien (SPD und Grüne), welche ihn als Bundespräsidenten vorgeschlagen haben, anerkannt, sondern auch bei den Mitgliedern anderer Parteien.
Nach meinem Verständnis ist das Amt des Bundespräsidenten überparteilich. Ein Bundespräsident sollte moralische Autorität und Führungsqualitäten aufweisen, die alle Deutschen miteinander vereint. Diese Voraussetzungen erfüllt Joachim Gauck in vollstem Umfang.
Aus diesem Grund hoffe ich darauf, dass er auch Stimmen aus der CDU/CSU und der FDP sowie von den Linken bekommt.
Ich werde auf jeden Fall Joachim Gauck wählen!
Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und alles Gute für Ihre Zukunft!
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Strobl
p.s. Ein gemeinsames Bild mit Joachim Gauck finden Sie in meiner Homepage.
Bürgerbüro
Reinhold Strobl, MdL (SPD)
Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach
Tel. 09622 - 70 36 36
Fax: 09622 - 70 36 35
Internet: www.reinhold-strobl.de
Falls Sie keine Informationen mehr empfangen möchten, bitte eine kurze Nachricht an reinhold.strobl@bayernspd-landtag.de