"Wandern vor der Haustür im Amberg-Sulzbacher-Land" -
unter diesem Motto veranstaltet der SPD Kreisverband mit seinem Vorsitzenden Uwe Bergmann eine geführte, leichte Wanderung auf dem Buchberg zwischen Schnaittenbach und Hainstetten am Sonntag, 16. Oktober.
Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Buchbergparkplatz bei Hainstetten an der AS 19.
Es kann mit Führung in zwei Gruppen gewandert werden.
Die erste geht über den Rotbühlgipfel zur alten Buchberghütte und Nepomukkapelle, um dann in der Buchberghütte einzukehren. Diese Tour dauert höchstens eine Stunde.
Die zweite Gruppe marschiert über den Buchberg-Gipfel zum Landgraf-Denkmal, zur alten Buchberghütte und zur Nepomukkapelle. Anschließend trifft man nach ca. 1,5 Stunden in der Buchberghütte.
Autofahrer können zu Kaffee und Kuchen oder zur Brotzeit ab 15:00 Uhr in die Hütte nachkommen. Die Teilnehmer werden nach der Einkehr durch Fahrgemeinschaften zu ihrem Auto zurückgebracht.
Die Arbeitsgemeinschaft 60plus testete vergangene Woche das neue "Mensch ärgere Dich nicht" Spiel beim ACC unter freiem Himmel. Das Spielfeld war auf Inititative von Bürgermeisterin Brigitte Netta und der Amberger SPD eingerichtet worden.
Die 60plusler waren so begeistert, dass das Spiel sogar bei Mondschein noch fortgesetzt wurde.
Wer einen permanenten Wirtschaftskrieg führt, darf sich über Schüsse von der anderen Seite nicht wundern. Die USA nehmen europäische Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen ins Visier. Das ruft die deutsche Politik auf den Plan. Was die konservativen Politiker allerdings nicht zur Kenntnis nehmen, ist die Rolle Deutschlands im internationalen Handelskonzert.
SPD-Ortsverein wählt neuen Vorstand – Große Aufgaben warten 2017 – Kritik an CSU im Stadtrat
Mit einer leicht veränderten Vorstandschaft geht der SPD-Ortsverein die nächsten zwei Jahre an. "Es geht um die Schärfung des Profils der Gesamtpartei sowie um eine gute Vertretung der Bevölkerung", umriss der alte und neue Vorsitzende Joachim Bender seine Ziele. Dabei könne sich die Bilanz der vergangenen zwei Jahre sehen lassen. Der Ortsverein sei mit 223 Mitgliedern der größte im Bezirk Oberpfalz. Man müsse aber gezielt neue Mitglieder werben, denn es stünden große Entscheidungen an: Bundestagswahl im Herbst 2017, Bürgermeisterwahl Januar 2018.
und Reformen des Rentenrechts vor.
Montag, 17.Oktober 2016
um 19:00 Uhr
im Bistro Wittmann
Auerbach
Unterer Markt 11 in 91275 Auerbach
Referent: Peter Hofmann
Regionssekretär DGB Region Oberpfalz
Welche konkreten Auswirkungen gibt es für Rentnerinnen und Rentner oder Menschen, die bald in den Ruhestand gehen?
Als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd
Wird er das Thema „Kontenklärung“ konkret vorstellen.
Eine Veranstaltung des DGB`s und der SPD Auerbach
Als Abschluss des 2. Tages stand der Besuch eines Oktoberfestes beim SC Freudenberg auf dem Programm.
Durch Anfrage unseres 1. Vorsitzenden Andreas Koch wurden für uns Plätze reseviert und um 19.30 Uhr ging dann die Party los. Bier, Musik und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bis in die frühen Morgenstunden blieben wir in geselliger Runde lange sitzen.
Am nächsten Tag, ging es nach einem reichhaltigen Frühstück nach Freudenberg in der Oberpfalz. Persönlich konnten wir uns von unseren Freudenbergern am Main noch verabschieden.
Diese kleine Fahrt sollte auf jedemfall wiederholt werden, da waren wir uns alle einig.
Auf dem Programm stand am Nachmittag eine Rathausführung. Wir trafen uns um 15.00 Uhr mit einer Mitarbeiterin der Stadt Freudenberg, vom Tourismusbüro. Sie erzählte uns die erstmalige urkundliche Erwähnung der Stadt Freudenberg und führte uns durch das sehenswerte Rathausgebäude. Abgeschlossen wurde der späte Nachmittag noch mit einer kleinen Bootsfahrt auf dem Main.
Am ersten Oktoberwochenende fuhr unser SPD Ortsverein nach Freudenberg am Main. Ziel der Fahrt war einen Besuch bei unseren Genossen der Stadt Freudenberg durchzuführen. Viele Vereine aus unserem Gemeindegebiet waren schon einmal da oben bei den anderen Freudenbergern. Sehenswürdigkeiten anschauen, Feste besuchen und der Gedankenaustausch standen im Vordergrund unserer 3-Tagesfahrt. Am ersten Tag luden uns die Freudenberger am Main zu einer Burgführung mit anschließender Brotzeit ein.
13.10.2026, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
14.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
12.11.2026, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr SPD Stammtisch
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
08.12.2026, 21:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerinfo - Stadtrat
Hierzu sind nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Freunde unseres Ortsvereins …
09.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtratssitzung
14.12.2026 Kreistag
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
Ein Service von websozis.info
| Besucher: | 78115 |
| Heute: | 66 |
| Online: | 6 |